You are not logged in.

wcf.regNote.message

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

1

Sunday, August 22nd 2010, 10:46am

Unterschied normaler Nebel-künstlicher Nebel???

Moinsn!
So, ich weiss nicht obs hier richtig ist, aber ich haus mal hier hin:
Also, ich möchte wissen obs einen Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Nebel gibt, und wenn ja, dann welchen.
Ich meine damit nicht unbedingt den Unterschied wie er ersteht, sonder das "Produkt" Nebel selber.....
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...
Gruß Der Ingo!

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

2

Sunday, August 22nd 2010, 11:11am

Moin Ingo,
gute Frage,aber ich denke,der Kunstnebel ist noch viel viel feiner als der natürliche.
Der natürliche Nebel besteht ja doch aus relativ großen einzelnen "Tropfen" und ist ja fast mit sehr schwachem Nieselregen zu vergleichen.

Mehr kann ich bis jetzt auch nicht zu sagen....

Gruß David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Blondi

Administrator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

3

Sunday, August 22nd 2010, 11:12am

Moin Ingo

Also ich denke ich verstehe deine Frage.Du willst wahrscheinlich wissen wie die Unterschiede in der Beschaffenheit sind?
Dazu kann ich sagen das der gravierendste Unterschied die Größe der Tropfen ist und darin das Problem liegt das man hat wenn wir sowas ins Terrarium einbringen wollen.
Natürlicher Nebel entsteht ja bei bestimmten äußeren Gegebenheiten und Zusammenspiel mehrerer Faktoren wie Luftdruck,sättigung der Luft mit Wasser,Lufttemperatur usw.Der künstlich über z.B. Ultraschallnebler erzeugte wird dagegen unabhängig von den besagten Gegebenheiten erzeugt.Dabei wird Wasser über eine Membran so stark zum schwingen gebracht das feinste Wassertröpfchen entstehen ,die viel feiner sind als sie im natürlichen Nebel vorkommen, und sich in der Luft verteilen. Da die äusseren Gegebenheiten im seltensten Falle für Nebel optimal sind hält dieser auch nicht lange vor und bringt also für die Erhöhung der Luftfeuchte kaum was und wenn überhaupt nur im Dauerbetrieb. Ein weiterer Nachteil dieses Nebels ist das er durch seine Beschaffenheit bei den meisten Tieren sehr weit in die Atemwege oder sogar bis in die Lungen vordringt was bekannter Maßen nicht gut ist für die Tiere.Der Rattenschwanz ist aber auch das durch das weite Vordringen,Keime die eventuell aus der Luft gespült wurden auch direkt mit in die Lunge gelangen und somit das Risiko einer Erkrankung noch weiter erhöhen.

Ob das alles so ist ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.Ich persönlich halte aber die Aussage das es so ist für die Richtige und absolut nachvollziehbar daher bin ich absoluter Gegner von künstlichen Nebel.
Gruß Ralf

"Was solls,woanders is auch Scheiße"
:D

Mitglied der

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

4

Sunday, August 22nd 2010, 11:31am

Aha, ja, das ist doch schon mal was womit ich was anfangen kann!!!
Aber wenn weitere erklärungen da sind, her damit!
Gruß Der Ingo!

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

5

Sunday, August 22nd 2010, 10:40pm

hallo euch,

also das von blondi klingt wirklich ziemlich einleuchtend ..... sowas in der art hab ich auch schon gehört. ich steh ansich auch nicht so sehr auf künstliche nebler und verwende daher lieber künstliche beregnungsanlagen mit hochdruckdüsen. die sind zwar um einiges teurer aber dafür kommt man dem natürlichen nebel verdammt nahe. mit diesem system kann man die größe der tropfen soweit erhöhen, dass sich je ein tropfen schön auf einem menschlichen haar ausgeht .... mein persönlicher test ^^.
hab das beim natürlichen nebel mal selber bemerkt, dass sich auf den feinen häärchen der unterarme zb. je ein tropfen absetzt und mit diesen speziellen düsen hat man einfach eine sehr feine beregnungsanlage.

der sache mit den keimen stimme ich blondi auch voll und ganz zu .... mir sind schon viele berichte zu ohren gekommen, dass gerade nebler besondere keimkinderstuben sind. besonders diverse bakterienstämme und pilzsporen fühlen sich dort verdammt wohl.

lg.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

6

Monday, August 23rd 2010, 12:03am

Hallo,
ich habe bei mir einem Terrarium einen Nebler im Einsatz, aber nur um Morgennebel zu erzeugen.
Abends wird mit einer Beregnungsanlage zwei mal ein Regenschauer simuliert und morgens lasse ich den Nebler anlaufen,
bevor das erste Licht angeht.
Kurz danach wird der Nebler ausgeschaltet und der recht dichte Bodennebel löst sich nach ein paar Minuten auf.
Kurz darauf ist die durch den Nebler erhöhte LF wieder im normalen Bereich.
Das soll bei mir dem Klima im natürlichen Lebensraum etwas näher kommen.

Da der Vorratsbehälter des Neblers nicht im Terrariun steht und er regelmäßig, eine Weile vollkommen trocken steht und sehr gründlich gereinigt wird,
ist die Gefahr, dass er zu einer Dreckschleuder wird, wohl nicht größer als bei einer Beregnungsanlage.

Diese Mininebler, die im Terrarium stehen, würde ich, wie diese kleinen Brunnen, auch nicht verwenden.

Um eine andauernde Erhöhung der LF zu bekommen sind die Nebler eher ungeeignet.
Da würde ich auch eher auf ganz feine Nebeldüsen zurück greifen.
Grüsse Andreas

Counter:

Hits today: 451 | Hits yesterday: 605 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,146,637 | Average hits: 2,070.89 | Clicks avarage: 5,013.46

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread