You are not logged in.

wcf.regNote.message

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

• "Obiwuff" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

1

Saturday, July 17th 2010, 7:43am

Thermostat mit Dimmfunktion

Hallo,

alle, mir bekannten, gängigen Thermostate sind nicht zur Wärmereglung mit Lampen geeignet,
da sie zur Wärmereglung die Heizquelle aus und abschalten.
Dass es auch anders, mit Dimmen geht, wusste ich zwar, hatte aber vergessen, welche Thermostate das können.
Nun habe ich die Microclimate-Thermostate in Netz gefunden.
Einige dieser Thermostate regeln die Temperatur auch mit dimmen der Heizquelle.
Sie sollten also auch bei z.B. PAR Strahlern eingesetzt werden können.
Hier mal ein Link zu den Thermostaten. Klick
Man muss nach unten scrollen.

Das Modell B1 - Dimming Proportional Thermostat, für 55€, scheint genau das richtige zu sein.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Dimm -Thermostaten?
Grüsse Andreas

Blondi

Administrator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

2

Saturday, July 17th 2010, 8:01am

Hallo Andreas

Diese Teile,bzw die anderen Versionen werden sehr oft und gerne in der Chondrohaltung eingesetzt wo es auf präzise Steuerung der Temp ankommt da diese Tiere bestimmte Tag und Nachttemperaturen brauchen.
Welches nun für welche Zwecke am besten geeignet ist muss man selbst entscheiden,je nachdem was und wie man steuern möchte. Was ich z.B. bei unserem Partnerforum,der Chondrocom, gelesen habe sind sie aber sehr zuverlässig und leicht einstellbar.Ich selber setze für meinen Chondro das Bioterm Pro ein,ist zwar ohne Dimmer aber von den Möglichkeiten weit überlegen,schon durch seine zwei regelkreise und den unterschiedlichsten Schalt,Steuer und Überwachungsmöglichkeiten.
Gruß Ralf

"Was solls,woanders is auch Scheiße"
:D

Mitglied der

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

• "Obiwuff" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

3

Saturday, July 17th 2010, 8:37am

Hallo Ralf,
danke für die Info.
Der Bioterm Pro ist schon klasse und mit Sicherheit eines der besten Geräte auf den Markt.
Es fehlt ihm nur diese Dimmfunktion.

Wenn man mit Lampen steuert, nervt mich das dauernde ein und aus schalten der Lampe.
Die Lampe hält auch nicht besonders lange.
Deshalb dachte ich, dass es auch anders gehen muss.
Bei mir sollen vier, oben ganz offene Chamäleon -Terrarien mit einem 80 Watt PAR Strahler, bei Bedarf zusätzlich beheizt werden.
Da kann es sein, dass der Strahler, je nach Raumtemperatur zu stark ist.
Das bisherige, ständige wechseln der Strahler, sollte, hoffe ich, mit dem Microclimate-Thermostat der Vergangenheit angehören.
Grüsse Andreas

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

4

Saturday, July 17th 2010, 10:55pm

Hi Andreas!
Das bisherige, ständige wechseln der Strahler, sollte, hoffe ich, mit dem Microclimate-Thermostat der Vergangenheit angehören.

DA will ich doch hoffen, das du da mal zuschlägst, und dann deine Erfahrung schilderst :D , das hört sich schon sehr Interessant an.
Ich habe bis jetzt auch nue ausschliesslich die Alten Versionen des Biotherms verbaut, bin auch Top mit zufrieden, allerdings steuere ich damit auch ausschliesslich andere Wärmequellen als Lampen, denn Bei den Lampen würds mich auch derbe nerven, wenn die immer aus und angehen würden.
Also........ bitte probieren und berichten!
Gruß Der Ingo!

Used tags

Dimm -Thermostat

Counter:

Hits today: 34 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,177 | Average hits: 2,078.76 | Clicks avarage: 5,021.04

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread