You are not logged in.

wcf.regNote.message

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

• "Spielmannsfluch89" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

1

Thursday, June 3rd 2010, 3:13pm

Wärmekegel vorhanden bei Beleuchtung von außen?

Huhu

Wollte mal fragen wie es aussieht mit einem Wärmekegel im Terrarium, wenn die Lampe außen nah über dem Glas angebracht ist.
Heizt das nur das Terrarium auf oder gibt das auch noch einen warmen Fleck?

Gruß
Mein Leben für die Botanik

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jun 3rd 2010, 3:33pm) with the following reason: Krieg dem Fehlerteufel ;)

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Thursday, June 3rd 2010, 3:28pm

Verstehe die Frage nicht ganz. :tschuldigung:
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

3

Thursday, June 3rd 2010, 4:00pm

Hallo,

Nein, das ergibt praktisch keinen lokal begrenzten Sonnenplatz, falls du das meinst, sondern heizt hauptsächlich die Glasscheibe auf und erhöht damit auch ein Stück weit die Innentemperatur.
Das ist aber sehr ineffektiv, ich würde sowas nicht machen. Die Gefahr das die Glasscheibe springt ist auch sehr hoch ! :oooh:

Gruß
Michael

Spielmannsfluch89

• Send private message

4

Thursday, June 3rd 2010, 7:57pm

Hm verdammt dachte ich mir :(

Muss ich vielleicht doch innen anbringen und irgendwie einen Schutzkorb bauen o.ô
Mist.

Gruß

This post has been edited 2 times, last edit by "Nene" (Jun 3rd 2010, 8:09pm)

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

5

Thursday, June 3rd 2010, 11:38pm

hä? also ich versteh das problem jetzt auch nicht ganz ^^.

natürlich gibts dann auch innen einen sonneplatz ^^ das licht bzw. die wärme geht ja durchs glas durch ;). also ich mach das sehr oft bei meinen vogelspinnen. da hab ich bei keinem terrarium die lampe drinnen aber habe viele arten die einen sonnenplatz mit ca. 35 grad gerne haben. habe dann eine 40 watt-lampe ca. 10 bis 15 cm vom glas entfernt auf einen punkt gerichtet und erreiche dort, IM terrarium dann leicht eine temperatur von 30 bis 35 grad ohne das das glas springt ;).
eine kollegin von mir hat spezielle phelsumen und verwendet einen 160 watt spot, 35 cm entfernt um einen 35 grad sonnenplatz zu erzeugen. ohne probleme.

lg.

Spielmannsfluch89

• Send private message

6

Friday, June 4th 2010, 5:08pm

Hm
Geht mir halt um das 60x40x40 Terrarium für eine Lygodactylus art.
Nächstes WE ist Messe bei mir in Augsburg und vill habe cih da Glück und finde, was ich brauche.
Dasheißt ich hab noch 1 Woche Zeit 2 Terrarien einzurichten wo dann die Temperatur auch passt.

Beleuchtung ist ncoh das Problem.

Also das Glas springt nicht wenn ich die Lampe drauf lege? (Momentan 20 Watt spott mit gradem Boden)

Dann Teste ich gleich mal die Temperatur in dem Bereich

Gruß

Atrax

Intermediate

• Send private message

7

Friday, June 4th 2010, 5:51pm

servus,

also durch ne 20 watt lampe springt das glas mal sicher nicht ^^ sofern es nicht schon vorher ne macke hat ;). ich hab 20 watt sparlampen mit reflektor 3 cm über dem glasdeckel liegen und mehr als kuschelig wirds da nicht ;). glas an glas würde ich keinen spot anbringen weil dann die andere glasseite einfach zu warm werden kann. ist dann das gleiche problem wie wenn du den spot drinnen hast. würde bei 20 watt mindestens 3 cm abstand, ab 40 watt mindestens 10 cm abstand einhalten und alles was mehr als 40 watt hat sollte mindestens 20 cm weg sein. kannst ja dann einfach an der stelle wo du deine wunschtemp haben willst diese messen. dann weißt dus ;).

lg.

Michel

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

8

Sunday, June 6th 2010, 12:55am

Hallo,
glas an glas würde ich keinen spot anbringen weil dann die andere glasseite einfach zu warm werden kann. ist dann das gleiche problem wie wenn du den spot drinnen hast. würde bei 20 watt mindestens 3 cm abstand, ab 40 watt mindestens 10 cm abstand einhalten und alles was mehr als 40 watt hat sollte mindestens 20 cm weg sein.

Ganz sicher ?
Nichts für ungut, aber solch einen Quatsch sollte man meiner Meinung nach nicht öffentlich verbreiten.
Floatglas, aus dem unsere Terrarien in der Regel bestehen, hat produktionsbedingt innere Spannungen. Erwärmt man Floatglas punktuell, versucht es sich an dieser Stelle, einfach ausgedrückt, zu "entspannen".
Das kann es aber nicht, weil es nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig erwärmt wird, folgedessen ist die Gefahr das es zu einem Sprung kommt ziemlich hoch.
Die unzähligen Fälle bei denen Bodenscheiben aufgrund Heizmatten/Heizkabeln gesprungen sind brauche ich wohl nicht erwähnen, das ist die gleiche Ursache lokaler Hitzeeinwirkung auf Glas.

Daraus ergibt sich auch das Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) durch Floatglas nicht einfach durchgeht, wie von dir Atrax beschrieben, sondern vom Glas zum großen Teil absorbiert, bzw. gestreut wird. Wäre das nicht so würde das Glas immer die Umgebungstemperatur behalten, egal welche Infrarotquellen darauf einstrahlen...

Gruß
Michael

Atrax

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, June 6th 2010, 1:54am

ja, ganz sicher mein lieber michael und du solltest lieber mal wirklich aufpassen was du von wem als quatsch bezeichnest. überlege dir mal lieber deine eigenen worte, denn scheinbar bist es du, der hier mächtig nonsense redet.
vielleicht solltest du dir mal hochqualitative terrarien zulegen und keinen billigramsch. ich habe bei meinen zig terrarien es über etliche jahre genauso gehandhabt und ich hab leider keine ahnung wie du oder irgendwelche leute die du angeblich kennst, es geschafft haben mit einer heizmatte eine terrarienglaswand zum springen zu bringen. ordentliche leistung, respekt, ziemlich dämlich und unfähig aber ordentlich.
habe bei einem der terrarien seit langer zeit einen 150 watt-strahler in 20 cm entfernung stehen der auf einem 30 cm entfernten ast ca. 33 grad erzeugt und genau NICHTS ist passiert, trotz eher rustikalem transport und dieser spot läuft mehrere stunden am tag also überlege dir zuerst mal deine worte bevor du solche aussagen von dir gibst. mehr werde ich zu deinen eigenartigen aussagen auch nicht mehr hinzufügen.
viel spaß noch.

@spielmann:
also, mach dir keine sorgen, das passt schon was ich oben geschrieben habe ;).

lg.

This post has been edited 3 times, last edit by "Atrax" (Jun 6th 2010, 2:08am)

pepejr

Intermediate

Date of registration: Oct 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: René

• Send private message

10

Sunday, June 6th 2010, 9:08am

Nichts für ungut. Ich hab selbst beim Kumpel auch einige gebrochene Scheiben durch Spots gesehen. Wobei es bei meir auch noch nicht passiert ist.

Nobi

Unregistered

11

Sunday, June 6th 2010, 10:02am

Sorry, aber hoffentlich geht's schief, obwohl ich das eigentlich keinem wünsch. Aber dann will ich dich, Atrax, mit deiner großen Klappe mal hören, was du dann dazu zu sagen hast. Du meinst auch seit du hier beteiligt bist, ist alles was du sagst richtig und alles was andere behaupten immerzu falsch. Brauchst aber dazu nicht zu antworten, oder auch doch, mach was du willst. Ist mir viel zu blöd mich mit dir zu streiten, daher werde ich den Thread auch nicht weiter verfolgen.

Atrax

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, June 6th 2010, 10:16am

gut so lieber nobi, solche leute wie du, die sich nicht mal die hälfte von den posts der anderen durchlesen aber IMMER dumme sprüche loslassen, von fast nichts ne ahnung haben aber alles des anderen anzweifeln gehen mir mittlerweile nicht mal mehr auf die nerven. du hast höchstens mein mitleid. ansonsten wüsstest du, dass ich bei unzähligen themen geschrieben habe, keine ahnung davon zu haben aber solche leidvollen menschen wie du, gibts leider nur allzuviele.
dass du jmd. wünscht schaden davon zu tragen nur damit dein ego befriedigt wird sagt wirklich alles über dich aus und ansich ists mir vollkommen egal welcher meinung du bist oder was du dazu zu sagen hast. ich habe seit jahren starke spots nur wenige cm von terrariumscheiben entfernt und es ist nie etwas passiert also viel spaß weiterhin beim abstreiten von tatsachen.
und dein post im taubagamenthread bzw. im schlangensitterthread sagen ja genug *lach* also bitte, folge deinem vorhaben und bleib wo du bist.

lg.

Nobi

Unregistered

13

Sunday, June 6th 2010, 12:44pm

Da sieht man mal wie abgehoben du schon bist, ich habe oben geschrieben "obwohl ich das eigentlich keinem wünsch". Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Anscheind ist es in Australien, wo du wenn ich richtig gelesen habe dich gerade aufhältst, trotz Winter doch noch viel zu heiß. Ach, ich wollte ja nix mehr dazu posten, mach ich jetzt auch nicht mehr und lese in dem Thread auc h nicht mehr weiter. Schweb' schön weiter...

Atrax

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, June 6th 2010, 1:07pm

du bist echt nurmehr peinlich *lach* aber das merkt man ja wunderschön auch an deinen anderen überaus inkompetenten posts ;). viel spaß noch beim nicht mehr weiterlesen ^^.

lg.

Date of registration: Jun 6th 2010

wcf.user.option.userOption50: --

• Send private message

15

Sunday, June 6th 2010, 5:59pm

Hallo Michael,
vorweg: ob das Glas platz oder nicht weiß ich nicht und interessiert mich im Moment auch nicht. Da dürft ihr euch gerne allein drüber unterhalten. Ich hab nur ein paar kleine Verständnisfragen zu dieser Aussage:
Daraus ergibt sich auch das Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) durch Floatglas nicht einfach durchgeht, wie von dir Atrax beschrieben, sondern vom Glas zum großen Teil absorbiert, bzw. gestreut wird. Wäre das nicht so würde das Glas immer die Umgebungstemperatur behalten, egal welche Infrarotquellen darauf einstrahlen...

Ich gehe davon aus bei Terrarienglas handelt es sich chemisch um Kalk-Natron-Glas (augenscheinlich in Flachglasform, was industriell Floatverfahren bedeutet) - ist das korrekt? Kalk Natronglas hat jedoch im Bereich 400-650nm eine Transmission von >90% und im Bereich bis 2000nm >85%. Worauf bezieht sich dein "zum großen Teil" und auf welchen Wellenlängebereich (Sowohl Wärmestrahlung als auch Infrarotstrahlung sind etwas allgemein)?. Ich finde, dass Fensterscheiben, die von Sonnenlicht bestrahlt werden nicht merklich warm werden und sich die Sonnenstrahlen hinter der Glasscheibe ähnlich warm anfühlen wie ohne Glasscheibe.
Grüße

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

16

Monday, June 7th 2010, 7:52am

Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

Zieht euch mal wegen theoretischer Glasdefekte mal nicht so hoch. Sicher gibt es viele Faktoren und jeder macht seine Erfahrungen, aber man muss es nicht persönlich werden lassen.
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt