wcf.regNote.message

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jun 3rd 2010, 3:33pm) with the following reason: Krieg dem Fehlerteufel ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Nene" (Jun 3rd 2010, 8:09pm)
. also ich mach das sehr oft bei meinen vogelspinnen. da hab ich bei keinem terrarium die lampe drinnen aber habe viele arten die einen sonnenplatz mit ca. 35 grad gerne haben. habe dann eine 40 watt-lampe ca. 10 bis 15 cm vom glas entfernt auf einen punkt gerichtet und erreiche dort, IM terrarium dann leicht eine temperatur von 30 bis 35 grad ohne das das glas springt
. 
. ich hab 20 watt sparlampen mit reflektor 3 cm über dem glasdeckel liegen und mehr als kuschelig wirds da nicht
. glas an glas würde ich keinen spot anbringen weil dann die andere glasseite einfach zu warm werden kann. ist dann das gleiche problem wie wenn du den spot drinnen hast. würde bei 20 watt mindestens 3 cm abstand, ab 40 watt mindestens 10 cm abstand einhalten und alles was mehr als 40 watt hat sollte mindestens 20 cm weg sein. kannst ja dann einfach an der stelle wo du deine wunschtemp haben willst diese messen. dann weißt dus
.glas an glas würde ich keinen spot anbringen weil dann die andere glasseite einfach zu warm werden kann. ist dann das gleiche problem wie wenn du den spot drinnen hast. würde bei 20 watt mindestens 3 cm abstand, ab 40 watt mindestens 10 cm abstand einhalten und alles was mehr als 40 watt hat sollte mindestens 20 cm weg sein.
. This post has been edited 3 times, last edit by "Atrax" (Jun 6th 2010, 2:08am)
Daraus ergibt sich auch das Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) durch Floatglas nicht einfach durchgeht, wie von dir Atrax beschrieben, sondern vom Glas zum großen Teil absorbiert, bzw. gestreut wird. Wäre das nicht so würde das Glas immer die Umgebungstemperatur behalten, egal welche Infrarotquellen darauf einstrahlen...
Date of registration: Jul 28th 2009
wcf.user.option.userOption50: Thomas
Forum Software: Burning Board® 3.1.6, developed by WoltLab® GmbH