You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Thursday, May 27th 2010, 5:51pm

Rotauge "unterhält" sich mit wilden Fröschen??

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine etwas doofe Frage *schäm* Ich hab ja seit kurzem einen Rotaugenlaubfrosch bei mir im Zimmer sitzen. Ja im Moment ist er leider noch alleine, aber sobald er in ein größeres Terrarium ungezogen ist (vermutlich 50x50x100 oder höher) kommen noch ein paar Freunde dazu. Naja jedenfalls ist mir aufgefallen das er seit einigen Tagen immer morgens kurz vorm einschlafen und abends nach dem aufwachen anfängt zu quacken. Der Verkäufer von dem ich ihn hab meinte das Rotaugen zur quaken wenn mind. ein anderes Männchen und ein paar Weibchen bei ihm sind, damit er mit dem anderen Männchen um die Weibchen wetteifern kann. Aber da mein Kleiner ja alleine ist, hat er genau genommen keinen Grund zu quacken, oder macht er das um herauszufinden ob vielleicht doch noch irgendwo ein Weibchen sitzt? Auf jedenfall hat er das ganz am Anfang nicht gemacht, dieses intensive und doch recht laute quacken hat erst angefangen, seitdem die wilden Frösche draußen vor unserem Haus 24 Stunden am Tag quacken. Glaubt ihr das er denen vllt antwortet? Laut genug das er sie hören kann sind sie jedenfalls, besonders nachts.

Oje hoffentlich versteht ihr überhaupt was ich mit diesem wirren Gerede sagen will *schäm*

LG
Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Thursday, May 27th 2010, 7:39pm

Huhu
Denke schon dass sie Kommunizieren :)
Was die sich wohl zu erzählen haben?^^

Gruß :)

P.S. Hör auf zu sagen dass es Dumme fragen sind :) Wer nicht frägt ist der Dumme! Denn der wird nie was dazu lernen.
Mein Leben für die Botanik

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Thursday, May 27th 2010, 9:22pm

Zwar nicht ganz das Thema, aber:
Die Gattung der Rotaugenlaubfrösche wurde vor kurzem ins WAII uter Schutzstatus gestellt. Daher sind die Tiere nun meldepflichtig.
Also kleines Fax an die zuständige Behörde schicke.
Wollt ich nur eben loswerden.
Gruß Flo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

4

Thursday, May 27th 2010, 11:09pm

@Spielmann: Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne was die so bequatschen, ob die sich überhaupt verstehen? XD Benito ist doch Mexikaner *lach*

@Mettal: Neee oder? *heul* ich wollte doch immer Tiere ohne irgendeinen Schutzstatus *verkriech* Super jetzt darf ich mir n Faxgerät kaufen und diese zuständige Behörde raussuchen, woher weiß ich denn wer/wie/was/wann/wo diese Behörde is *eingeh* Und was muss man da schreiben "Ja hallo wollt nur bescheid geben ich hab jetzt nen Rotaugenlaubfrosch" or what?
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

5

Thursday, May 27th 2010, 11:26pm

Ich wurde auch blöde angeschaut wo ich meine Skorpione persöhnlich gemeldet hab ...... alles ein Witz ganz ehrlich.

Bestimmt haben auch nur wir Menschen es hinbekommen mit den Sprachen, dass sich kein Schwein untereinander versteht :D Tiere denken ned so Kompliziert ^^ klingt bestimmt jede Gattung Tier gleich :)
Mein Leben für die Botanik

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

6

Friday, May 28th 2010, 12:39am

Puhh - hab schon lang nicht mehr mit Rotaugenlaubfröschen zu tun gehabt. Hoffe, ich habs richtig in Erinnerung - Ich nimm einmal ein Buch zu Hilfe:

Also es gibt 3 unterschiedliches Gequake:
.) drrr
.) tschk
.) tschk!-tschk!
(und Abwehrruf der Weibchen - lasse ich einmal aus)

Das drrr und einmalige "tschk" stoßen die Tiere das ganze Jahr über aus und haben wohl einen territorialen Zweck. Das deutlich lautere und aggressivere tschk-tschk ist der Paarungsruf, den ich eigentlich nur kenne, wenn beregnet wird - bis auf eine Ausnahme: s.u.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch ein einzelner Frosch quakt! Auch von der Logik her - Was soll er quaken, wenn er eh alles sieht ;-). Geräusche (z.B. Staubsauger, Gewitter, ... ) motivieren dazu. Hatte einmal einen jungen Rotaugenfrosch, der zum Quaken (Paarungsruf) begann, als ich im Nebenterrarium mit der Beregnung begonnen hatte - Alleine das Regengeräusch hat ausgereicht. Vielleicht motiviert das miese Wetter und die Geräuschkulisse der anderen Frösche zum Paarungsruf.

Prinzipiell ist ein quakender Frosch ein gutes Zeichen. Also kein Grund zur Sorge!

Tonbeispiele findest bei mir auf der Homepage:
http://unke.essling.at/rotaugen/medien.php

Dass Agalychnis sp. unter WAII gestellt wurde, habe ich irgendwie so nebenbei mitbekommen - Wobei ich aber auch im Hinterkopf habe, dass das für Agalychnis callidryas nicht wirklich berechtigt sei (mündlich - Gespräch mit einem Südamerika-reisenden Froschfanatiker). A. callidryas wird auch erfolgreich nachgezüchtet und angeboten. Also Gewissensbisse brauchst Dir jetzt nach meiner Einschätzung keine machen.

Bezgl. Meldung an die Behörden bin ich leider keine Hilfe.

Viel Freude mit dem Kerl!

Klemens

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

7

Friday, May 28th 2010, 11:52am

Vielen Dank für die Erklärung ^^ Bei meinem wird es dann wohl dieser Territorialruf sein, naja demnächst wird er ja nen Grund bekommen noch mehr zu quacken, wenn noch ein paar Frösche einziehen. Aber das geht eben erst wenn das größere Terrarium da und eingerichtet ist.

LG
Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

8

Friday, May 28th 2010, 6:33pm

Wegen der Meldung einfach mal beim Rathaus anrufen und dich da weitervermitteln lassen.
Keine Angst, die Meldung kostet nichts.

Die Tiere stehen jetzt unter WAII aber es gibt dazu noch keine Regelung in der Bundesartenschutzverordnung.
Deswegen einfach mal bei der Behörde nachfragen

GRuß Flo

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

9

Friday, May 28th 2010, 9:23pm

Zwar nicht ganz das Thema, aber:
Die Gattung der Rotaugenlaubfrösche wurde vor kurzem ins WAII uter Schutzstatus gestellt. Daher sind die Tiere nun meldepflichtig.
Also kleines Fax an die zuständige Behörde schicke.
Wollt ich nur eben loswerden.
Gruß Flo

@ Flo
kannst Du irgend ein Link einstellen, auf dem man das nachlesen kann? Ich kan da nix finden, und die hiesigen Zoogeschäfte handhaben dass meines Wissens noch nicht!? ....und wir reden über Agalychnis...oder?

Klemens hat das super erklärt.....von einer Artübergreifenden Komunikation habe ich bislang noch nichts gehöhrt......was aber nicht unbedingt was heissen muss! Es gibt "Millionen" Frosche und genauso "millionen" verschiedene Stimmen.....da kann es schon Ähnlichkeiten geben, auf die dann reagiert wird!?

...zumindest weisst du jetzt, dass Du ein Männchen hast :D
VG
Till

Klemens

Trainee

• Send private message

10

Saturday, May 29th 2010, 12:19am

Till,
Ich vermute!, dass Frösche sehr gut unterscheiden können, wer da quakt. Es scheint aber trotzdem so zu sein, dass sie auf unterschiedlichste Geräusche reagieren. Hyla cinerea reagiert gern auf Staubsauger (akkustisch weit weg) und das quietschende Aufpumpen der Sprühflasche (auch nicht wirklich sehr nah am Geräusch). Daher spekuliere ich, dass es eine Reihe an paarungsmotivierenden Elementen gibt. Licht, Feuchtigkeit, Geräusche, Jahreszeit, usw. Trotzdem scheint es mir auch für tropische Arten einen Eindruck zu hinterlassen, was europäischer Frühling ist. Irgendwie laufen die Terrarien im Frühling am besten, Pflanzen, Sterblichkeit, Vermehrung ... .
Weniger aber, auf wem sie grad drauf sitzen ;-) - Von unseren Kröten gibt es Bilder, die einen Karpfen, Tennisbälle, usw. klammern. Meine Riedfröschmännchen haben sich auch schon auf einen Engmaulfrosch draufgesetzt ... .
Denke, dass das nicht nur eine Illusion von mir ist, sondern einfach stimmt. Hab aber nie Aufzeichnungen gemacht.

Zu WAII
http://amphibiaweb.org/cgi/amphib_query?…unt=amphibiaweb
Dort steht: CITES Anhang II

lg
Klemens

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

11

Saturday, May 29th 2010, 11:07am

Hi Klemens,

das die Tiere augenscheinlich unseren Frühling bemerken, ist m.E. kein Wunder. Im Winter ist die ins Terrarium nachströmende Luft sehr trocken. Zudem sind die Strahlungswerte der Umgebung (Lichtdauer draussen, Wärmestrahlung Heizkörper, Wärmestrahlung der Terrarienscheiben) ganz anders, als im Frühjahr.....also eher negativ gegenüber den im Frühling herrschenden Werte......diese gleichen eher dem natürlichen Lebensraum.....in unserem Sommer ist es dann meist wieder zu heiß.

Bei zeichnet sich der frühlich neben dutzenden Quappen auch mit haufenweise blühenden Orchideen aus;-)....
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (May 29th 2010, 11:26pm)

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

12

Sunday, May 30th 2010, 9:27am

nochmal 2 Links zum Thema Artenschutz:
http://www.nabu.de/themen/artenschutz/ci…2089.html?cc=10
http://www.zoodirektoren.de/staticsite/s…409&topmenu=163

In der euen REPTILIA und der neuen ELAPHE ist auch ein entsprechender bericht.
Gruß Flo

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

13

Wednesday, June 2nd 2010, 9:33am

Da einige Links gepostet wurden wegen Artenschutz...
Unter www.wisia.de findet ihr die offizielle Artenschutzliste die von dem Bundesamt für Naturschutz in Bonn gepflegt wird. Da werden alle aktuelle Änderungen eingetragen.

Gruß
Dennis

Klemens

Trainee

• Send private message

14

Thursday, June 3rd 2010, 12:34am

Hallo,

cites.org ist wohl auch eine entsprechende Quelle.

Agalychnis ist da nicht zu finden. Es scheint aber, dass es schon fix und bald geplant ist - vgl. zoodirektoren.de (s.o.).

lg
Klemens

StefanR

Beginner

Date of registration: Mar 1st 2010

wcf.user.option.userOption50: Stefan

• Send private message

15

Monday, June 7th 2010, 7:14am

Hallo,

also die Tiere fallem seit März 2010 unter Anhang II siehe http://www.nabu.de/themen/artenschutz/ci…2089.html?cc=10 .Also bei Kauf auf Papier achten.

lg. Stefan

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

16

Monday, June 7th 2010, 5:40pm

Und wenn man die Tiere bzw. in meinem Fall das Tier schon hat und keine Papiere bekommen hat? *ängstlich guck*
Ganz liebe Grüße
Karo

D.K.Mettal

Allround Moderator

• Send private message

17

Monday, June 7th 2010, 5:52pm

dann einfach schreiben, dass man die tiere bereits vor der Unter schutzstellung der art gehalten hat.
gruß flo

Counter:

Hits today: 35 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,178 | Average hits: 2,078.73 | Clicks avarage: 5,021.05

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread