Puhh - hab schon lang nicht mehr mit Rotaugenlaubfröschen zu tun gehabt. Hoffe, ich habs richtig in Erinnerung - Ich nimm einmal ein Buch zu Hilfe:
Also es gibt 3 unterschiedliches Gequake:
.) drrr
.) tschk
.) tschk!-tschk!
(und Abwehrruf der Weibchen - lasse ich einmal aus)
Das drrr und einmalige "tschk" stoßen die Tiere das ganze Jahr über aus und haben wohl einen territorialen Zweck. Das deutlich lautere und aggressivere tschk-tschk ist der Paarungsruf, den ich eigentlich nur kenne, wenn beregnet wird - bis auf eine Ausnahme: s.u.
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch ein einzelner Frosch quakt! Auch von der Logik her - Was soll er quaken, wenn er eh alles sieht ;-). Geräusche (z.B. Staubsauger, Gewitter, ... ) motivieren dazu. Hatte einmal einen jungen Rotaugenfrosch, der zum Quaken (Paarungsruf) begann, als ich im Nebenterrarium mit der Beregnung begonnen hatte - Alleine das Regengeräusch hat ausgereicht. Vielleicht motiviert das miese Wetter und die Geräuschkulisse der anderen Frösche zum Paarungsruf.
Prinzipiell ist ein quakender Frosch ein gutes Zeichen. Also kein Grund zur Sorge!
Tonbeispiele findest bei mir auf der Homepage:
http://unke.essling.at/rotaugen/medien.php
Dass Agalychnis sp. unter WAII gestellt wurde, habe ich irgendwie so nebenbei mitbekommen - Wobei ich aber auch im Hinterkopf habe, dass das für Agalychnis callidryas nicht wirklich berechtigt sei (mündlich - Gespräch mit einem Südamerika-reisenden Froschfanatiker). A. callidryas wird auch erfolgreich nachgezüchtet und angeboten. Also Gewissensbisse brauchst Dir jetzt nach meiner Einschätzung keine machen.
Bezgl. Meldung an die Behörden bin ich leider keine Hilfe.
Viel Freude mit dem Kerl!
Klemens