You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

• "Nillay" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

1

Saturday, March 20th 2010, 11:11am

Kornnatter zu klein?

Muss jetzt mal fragen. Wir haben seit gut 2 Jahren eine Kornnatter. Gekauft haben wir sie damals auf einer Börse, Farbform Ghost.

Sie frisst super, hat noch keine Mahlzeit verweigert, häutet sich 1A, immer an einem Stück. Aber sie ist nach 2 JAhren gerade mal 70-80 cm lang.

Sollte die nicht längst größer sein?

Ich weiss das sie auf dem Foto ausserhalb ihres Terrariums ist, wir haben sie eben gefüttert, dafür muss sie nun mal raus, und da habe ich das Bild gemacht um mal den Größenvergleich zu meiner Hand zu zeigen.

Kot war immer in Ordnung, sie ist munter und fit...nur halt sehr klein...oder denke ich da verkehrt?

Wir haben eh nicht vor damit zu züchten, meiner Meinung nach gibts es eh schon zuviele Kornnatern die im Internet verschachert werden, aber Sorgen mach ich mir trotzdem.
Nillay has attached the following image:
  • DSC_0013 (2).JPG
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

2

Saturday, March 20th 2010, 1:14pm

Hi,
wie alt war sie als Ihr sie gekauft habt?
Wie sind die Futter Intervalle?
Wie groß sind die Futtertiere?
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nillay

• Send private message

3

Saturday, March 20th 2010, 1:31pm

Sie war winzig als Jörg sie gekauft hat. Vielleicht 20cm und ganz dünn, sie war dann erst in einem 40 er Würfel, Nun hat sie ein 90erTerrarium .

Wir füttern sie alle 2 Wochen, seit einem Jahr bekommt sie immer 2 Mäuse pro Fütterung. Mittlerweile bekommt sie entweder 2 Babymäuse...schon mit Fell. Weiss nicht wie die heissen , oder auch mal ne Babyratte.

Sie frisst problemlos, würgt nie was aus, Kotabsatz ist prima. Sie macht einen guten Eindruck, Wuselt nachts durchs Terrarium, aber ich finde sie halt klein:)

Fresspausen hatten wir nie. Sie hat immer gut gefressen.
lieben Gruß Nillay

underground_13

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, March 20th 2010, 1:42pm

Habt Ihr sie am anfang auch alle 2 Wochen gefüttert?
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Sebat

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Irene

• Send private message

5

Saturday, March 20th 2010, 2:10pm

Lach mal... ich hab auch zwei Kornnattern, die sind jetzt auch gute 2 Jahre alt und genauso groß, bzw. klein.

Anfangs bekommen mit 20 cm Länge, alle zwei Wochen gefüttert und trotzdem wachsen sie langsam, obwohl sie fit und gesund sind.

Da ich bei meinen die Elterntiere kenne, vermute ich, dass die Mutter kaum noch die notwendigen Nährstoffe in die Eier legen kann, da sie chronisch ein Gelege nach dem anderen legt, weil sie immer mit dem Männchen zusammen ist. Kaum war ein Gelege Futterfest, waren fast sofort die nächsten Eier da.

In der Hinsicht denke ich dann an eine Art von Zwergwuchs, da wie gesagt, vom Muttertier nicht genügend Stoffe zum richtigen Wachstum gegeben wurden.

Solange die Tiere fit und Gesund sind, ist es mir mittlerweile egal wie fix die wachsen....
Wer aus dem Rahmen fällt, muss nicht vorher im Bilde gewesen sein.

underground_13

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, March 20th 2010, 2:14pm

Sorry aber finde 2 Wochen Intervalle für Jungtiere zu heavy.
Mit den 2 Jahren passt das. Aber bei jungen alle 7 Tage.
Grüßle Manu

Nillay

• Send private message

7

Saturday, March 20th 2010, 2:24pm

Nein Anfangs haben wir alle 7-9 Tage gefüttert.

Na ja, wie gesagt, das Tier ist fit, und ich werde 100% nicht züchten, also im Prinzip nicht relevant. Aber halt interessant.

Wie groß sind denn Eure mit 2 JAhren?
lieben Gruß Nillay

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

8

Saturday, March 20th 2010, 2:38pm

Sorry aber finde 2 Wochen Intervalle für Jungtiere zu heavy.
Mit den 2 Jahren passt das. Aber bei jungen alle 7 Tage.

Wer füttert nur die armen Jungtiere wöchentlich in der freien Natur??? Ich finde deine aussage zu heavy!

@ Nillay die größe und der Nährungszustand ist völlig Ok.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Nillay

• Send private message

9

Saturday, March 20th 2010, 2:52pm

Danke, wir füttern auch nicht nach Kalender, Aber so grob alle 14 Tage, sind auch mal nur 11, und auch mal 16, in der NAtur ist es auch unregelmäßig denke ich.

Also alles in Butter mit der kleinen Ghost?......Prima:)
lieben Gruß Nillay

sammy31002

Unregistered

10

Saturday, March 20th 2010, 8:41pm

Hallo??? Alles ok mit der kleinen Ghost?

Also entweder haltet ihr alle Eure Kornnattern völlig falsch und sind nciht richtig aufgeklärt, aber eine Kornnatter wird am Anfang alle 5 tage gefüttert , und mit 2 Jahren sollte eine Gesunde ca. 300g auf die Waage bringen. Der Wurm auf der HAnd sieht von der größe gerae aus wie meine eigenen NZ von Ende 09....und die sind Gesund und Tierarzt gequeckt.

Hier mal eine Tabelle zur RICHTIGEN Fütterung von Kornnatter....man füttert nämlich nach Gewicht der Schlange und nciht nach alter.

Gewicht der Schlange Bez. Futtertier u. Gewicht Stückzahl Fütterungsabstand
4-15g Pinkie 2-3g 1 5-6 Tage
16-23g " " 2 5-6 Tage
24-30g kl-Speckie 5-7g 1 6-7 Tage
30-50g Speckie 7-9g 1 6-7 Tage
51-90g Springer 9-12g 1 6-7 Tage
91-170g Semiadult 14-70g 1 7 Tage
ab 170g Adult 20-30g 1 7-10 Tage

Das ist die Fütterungstabelle für Gesunde Kronnattern.......
eine Haltung im Terrarium kann man mit dem Futter in de rNatur garnicht vergleichen...eine kleine Kornnatter die in der Natur zu wenig zu Fressen bekommt - endet selber als Futter - nur die Stärksten überleben. Die Fressen dann zwar in unregelmäßigen abständen, aber dafür wesentlich größere Mengen....ICh glaube nciht das wir unsere Tiere im Terrarium Hungern lassen müssen nur weil wir meinen es ist richtig so...das was Eure Schlangen da mit dem alter dran haben ist zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben .Erhaltungsfütterung sonst nichts.
Es grenz für mcih an Tierquälerei.
ICh habe noch zum Beispiel eine Kornnatter von 08 Sitzen ,die auch aus Hungerhaltung kommt, die hat dann erstmal noch 6 Monate gernichts gefressen ...und dann weitgehend nach oben genannter Tabelle....und sie wiegt jetzt 280g....das ist dann normales Gewicht...und weis Gott nciht hochgepusht.

Sebat

Trainee

• Send private message

11

Saturday, March 20th 2010, 9:08pm

Komisch, dafür dass es dann eine "Erhaltungsfütterung" sein soll, sind die "unterernährten" Tiere richtig fit. Und komischerweise wollten sich meine beiden partout nicht an dem Futterplan für gesunde Kornnattern halten.
Da haben die locker mal ein oder zwei Mahlzeiten verweigert. Was hätte ich da Deiner Meinung nach machen sollen?? Stopfen?? Nur damit sie dem Futterplan gerecht werden??
Denen waren die Intervalle einfach zu kurz. Und bei dem Weibchen muss ich noch bedenken, dass sie für eine Kornnatter einen etwas kleinen Kopf hat. Also muss ich da auch noch aufpassen dass sie mir nicht erstickt oder sich den Kiefer ausrenkt. Und wie gesagt, ironischerweise sind meine "Zwerge" auch kerngesund.

@Nillay meine beiden sind so etwa 90cm lang....

sammy31002

Unregistered

12

Saturday, March 20th 2010, 9:22pm

@Nillay: In deinem Fall mag das wohl korrekt sein und eine Aussnahme darstellen....denn wie DU oben erklärt hast sind deine Tiere wohl aus einem unterentwicklenten Gelege...da kann es immer vorkommen, das die kleinen unterwntwickelt sidn und das Futter auch später nciht gut verwerten. aber Gesund sind sie dann trotzdem nicht. Ich meine eine wircklich Gesunde Kornnatter kommt aus einem Gesunden gut vorbreiteten Gelege und wächst im normalen Rythmus....und hat einen normalen Wuchs ( auch am Kopf)

Ich rede hier von Kornnattern die wircklich Gesund sind...und wie oben vom Thread Schreiben selber geschrieben immer super ans Futter gehen....da kann man dem Tier auch das geben was es zum wachsen und leben braucht.
Ich bin absolut dagegen Tiere hochzu pushen nur um schnell ans Zuchtgewicht zu kommen.....ich verpaare erst mit 2-3 Jahren egal was das Tier wiegen würde. Und dann erst mit 400g .
Aber gebt doch Euren Tieren das was sie zu einem normalen Wachstum benötigen.

Sebat

Trainee

• Send private message

13

Saturday, March 20th 2010, 10:02pm

Was meinste wohl was wir machen?? ;) Und auch die "Zwergwüchsigen" gehen super ans Futter. Aber eben von der Grammzahl des Körpergewichts nicht nach spätestens 7 Tagen sondern eher nach 9 oder 10 Tagen. Sie bestimmen wann sie Hunger haben und nicht ich.

Und nu mein Lieblingsthema: Definiere mal den Begriff "Gesund"...... =)

massl

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, March 21st 2010, 2:56am

@ sammy,wenn du deine Tiere mässten tust ist das deine Sache,aber mir bringt keine Natter was die Träge rumliegt und Irgendwann vor verfettung ablebt.Du solltest vielleicht mal in bedracht ziehen das wir unsere Tiere im Terrarium halten wo die Bewegungsfreiheit und somit auch der Bewegungstrang ohnehin schon eingeschrenkt ist.Und was bitte verstehst du unter Hungern? 2 Wochen ist für eine Natter nichts garnichts.Und das wir uns verstehen ich werde meine Tiere nie streng nach nem Plan füttern aber verhungern lass ich sie sicher auch nicht.Eine Schlange soll immer ein leichtes Hungergefühl haben das sie sich auch mal bewegt und nicht nur gemässtet dahin vegetiert! Und lasst doch mal ab vor euren festeingesessenen Vorschriften eine Kornnatter muss das Gewicht mit der größe und dem Umfang,und bla bla bla haben dann ist sie Gesund oder vielleicht erst dann ne Kornnatter...Ist doch blödsinn.
Lg. massl

Unsere Tiere

Nillay

• Send private message

15

Sunday, March 21st 2010, 9:53am

Ich werde es so weiterführen wie bisher.

Sie ist fit, gesund und einfach ein schönes Tier, sie ist unsere erste und einzige Schlange, daher hab ich mal gefragt.
Wo auch sonst wenn nicht hier.

Ich seh es wie massl. Lieber ein nicht gepushtes Tier das sich noch bewegen kann.-

Aber ich werde sie die Tage mal wiegen, neugierig bin ich jetzt schon, aber Tierquälerei betreibe ich sicher nicht, und hungern tut hier auch niemand.
lieben Gruß Nillay

This post has been edited 1 times, last edit by "Nillay" (Mar 21st 2010, 1:34pm)

sammy31002

Unregistered

16

Sunday, March 21st 2010, 1:23pm

Gesund ist eine Kornnatter die im Adulten statium ein normales Gewicht bei einer normalen länge vorweist...aber wenn eine Kornnatter mit 2 Jahren normalerweise annähernd Adult ist, aber nur so groß ist wie ein etwas älterer Schlüpfling , dann würde ich sagen ,da stimmt einiges nicht.

Eine Kornnatter mit ca. 160cm und 400g ist sicher nciht verfettet...Ich Züchte un halte schon Jahrelang Kornnattern und ich kenne mehr als eine Handvoll guter Züchter, und ich muß mir sicher nciht sagen lassen was Gesund und normla ist und was nicht.
Sicher reicht eine 7-10 Tägige fütterung für eine Adulte Kornnatter vollkommen aus - aber nur wenn sie auch wircklich Adult ist und nciht so groß wie ein Baby aber so gefüttert wird wie eine 2 Jährige...das paß überhaupt nicht....
aber ich habe kein Problem damit wenn manche ihre Tiere so knapp halten , das sie möglichst Platzsparend klein bleiben...ICh für meinen Teil halte meine Schlangen so wie es sein sollte ( Tierärztlich überprüft) ...Und zum Thema agilität...meine Schlangen sind alle samt reine Energiebündel, also nix mit zu Fett und zu Faul....und wann bitte seht ihr es Euerer Kornnatter an das sie Hunger hat???

Ich für meinen Teil bin hier fertig, denn wenn man eine Kornnatter die total aus dem Rahmen fällt als gut und Gesund hinstellt, udn sowieso Beratungsresistent ist....dann vergeude ich damit keine Zeit um Tabellen einzustellen....
Was mich nur Wundert...wenn Du Nillay so sicher bist das mit deiner Schlange alles Bestens ist , WARUM fragst du dann und erstellt nen Thema ??? Komisch.
Wahscheinlich hat von Euch beiden noch keiner ne Adulte große (nicht Fette ) und Lange Kornnatter gesehen...sonst würdet ihr andere vergeliche ziehen.
Tut mir nur den Gefallen und Beratet keine Neulinge nach EURER Futtertabelle - denn so haben wir bald nur noch unterernährte Kronnattern hier im Forum.

Nillay

• Send private message

17

Sunday, March 21st 2010, 1:33pm

Ich hab niemals gesagt das das Tier so richtig ist, Aber laut Tierarzt ist sie Parasitenfrei und gesund, ich vermute mal das es einfach ein Kümmerling ist....

Aber vom Verhalten und allem halt für ihren Maßstab gesund.

Ich glaube halt nur nicht das sie bei uns mangelernährt worden ist, ich kenne Halter die füttern auch nur alle 14 Tage und trotzdem sind die Tiere viel größer.

Sie wächst einfach kaum.

Sie war ein Börsenkauf und ich hab keine Ahnung was mit den Eltern war, würde mir heute auch nicht mehr passieren.

Und ich berate niemanden nach meinen Maßstäben wenn ich weiß das ich ein Tier habe, das scheinbar aus dem Rahmen fällt.
lieben Gruß Nillay

massl

Intermediate

• Send private message

18

Sunday, March 21st 2010, 2:07pm

Wahscheinlich hat von Euch beiden noch keiner ne Adulte große (nicht Fette ) und Lange Kornnatter gesehen...sonst würdet ihr andere vergeliche ziehen.
Tut mir nur den Gefallen und Beratet keine Neulinge nach EURER Futtertabelle - denn so haben wir bald nur noch unterernährte Kronnattern hier im Forum.

Das muss man sich von jemanden sagen lassen der seine Kornnattern im alter von 2 jahren verpaart........ich würde nie eine Natter vor dem 3 Lebemsjahr verpaaren! Ich Pflege verschiedene Schlangen und keiner meiner Tiere ist zurück geblieben.Und trotzdem fütter ich nicht konzequent alle 7 Tage oder sogar 5 die Natter ist dann rund um die Uhr am verdauen aber das scheint dir wurscht zu sein hauptsache sie werden schnell groß und sind schnell auf Zuchtgewicht weil der Halter die Kohle schon förmlich richt!!! Wenn es mal soweit sein sollte bei mir geb ich die Terraristik auf ich hasse LEUTE die Ihre Schlangen schnellmöglichs hochziehen um sie gleich wieder als Geburtsmaschienen einsetzen zu können.
Stell dir vor Dich würde man rund um die Uhr füttern und du würdest nur am verdauen sein dann möcht ich dich gern sehen wie du dich fühlst.Und was deine ansichten sind wie eine gesunde Schlange auszusehen hat naja,was soll ich dazu sagen,ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte.Aber jeder hat seine eigene Meinung.
Lg. massl

Unsere Tiere

Nobi

Unregistered

19

Sunday, March 21st 2010, 4:30pm

Ich werde es so weiterführen wie bisher.

Sie ist fit, gesund und einfach ein schönes Tier, sie ist unsere erste und einzige Schlange, daher hab ich mal gefragt.
Wo auch sonst wenn nicht hier.

Ich seh es wie massl. Lieber ein nicht gepushtes Tier das sich noch bewegen kann....
So wie du und Massl (auch dessen Folgekommentare :D ) sehe ich das auch, auch wenn ich noch weniger Ahnung von Schlangen habe... ;)

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

20

Sunday, March 21st 2010, 4:49pm

Hey, Elke, du solltest dich ein bisschen beruhigen, sowas hab ich in diesem Forum ja noch nie erlebt, dass jemand so "wild" wird. Die Tiere leben nunmal nicht nach einem festen Plan, wenn sie nicht fressen möchten, sollte man sie doch auf keinen Fall stopfen, wenn es "mal wieder Zeit zum Fressen ist".
Und ja, man merkt den Tieren an, wenn sie hungrig sind, nämlich weil sie dann suchend abends durch das Terrarium kriechen. Es ist seit einiger Zeit leider öfter so, dass viele Tiere ihre "Regelgröße" nicht nach 2-3 Jahren erreichen, da unter anderem Inzucht bei Hobbyzüchtern und wie schon erwähnt dauernde Verpaarung der Weibchen negativ auf die NZ wirken. Trotzdem können die Tiere organisch gesund sein. In der Natur gibt es nunmal keine Einheitsgröße...

@ Nillay: hast da ein sehr schönes Tier!

Counter:

Hits today: 34 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,177 | Average hits: 2,078.76 | Clicks avarage: 5,021.05

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread