You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

21

Monday, January 18th 2010, 12:03pm

Wenn ein Engel was Gutes für dich tun möchte, darfst du ihn nicht davon abhalten. Ich finde das total süüüß von ihr :]

Wie willst du denn mit den kaputten Glasscheiben verfahren, das ist ja echt oberübel. Hast einen Glaser in der Nähe, dem du vllt. auf die Schnelle was abschwatzen kannst, drück auf die Mitleidsdrüse für das Tier. (kann man in dem Fall ja auch).

Der ist aber echt süß, nenn' ihn doch einfach Bengel.

Laryana

Forenpartner

• "Laryana" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

22

Monday, January 18th 2010, 12:19pm

Ja, das ist echt lieb, freu mich auch sehr darüber.

Wie ich das mit dem Boden mache, weiß ich noch nicht.
Ich muss da erstmal alles rauspflücken, was nicht reingehört und dann mal schauen.
Diese Woche kommt, wenn nichts schiefgeht, ein Bekannter vorbei, der sich das auch mal anschauen möchte. Vielleicht hat der noch 'ne Idee.

Ansonsten würde ich lose Scherben entfernen und einfach eine passende Kunststoff- oder versiegelte Holzplatte einsetzen und befestigen.
Nicht optimal, aber eine gute Lösung um den Boden zu sichern, dass er sich nicht mehr verletzen kann. Irgendwann kann man dann die Bodenplatte mal komplett richten.

Nen Glaser kenne ich hier gar nicht, und der müsste sich das eigentlich auch mal richtig ansehen, damit er weiß was zu tun ist.
Und nen Glaser kommen lassen? Mh...

Bengel? Naja, nen richtigen Namen hat er schon verdient, finde ich... auch wenn er wohl den Spitznamen behalten wird *gg*
Ich kann gar nicht aufhören, ihn anzugucken... *hach*
LG, Jenny

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

23

Monday, January 18th 2010, 12:34pm

Also ich würde auf die Restanten der Originalbodenplatte einfach ne passende Kunststoffplatte einkleben. Und diese auch Vollflächig verkleben, da bei Wärme-Kälte-Wechsel ja das Material auch arbeitet und bei vollflächiger Verklebung springt da nicht noch mehr auseinander. Obwohl ich ihm ehrlich gesagt nen komplett neues Terrarium bauen würde aus OSB oder Styrodur. Bissl Zeit haste ja.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

24

Monday, January 18th 2010, 1:01pm

Bei so einer Geschichte könnt es einem das Herz zerreißen. Bei der Vorgeschichte fang ich an so grimmig zu schauen wie Robert auf seinem Profilfoto.
Ich persönlich würde es auch mit einem neuen aus OSB machen. Das alte ist ja so verdreckt das du da mit Salpetersäure ran musst um es einigermassen wieder in schuss zu bekommen.

Wenn ich bei dir in der nähe Wohnen würde hätte ich mich da auch bereit erklärt beim Terra zu helfen bzw. was dazu gegeben. So ein Einsatz gehört hoch geachtet und normal auch belohnt.

Ich hoffe nur das sowas auch Schule macht und damit meine ich deinen Einsatz!!!!!!
Einen ähnlichen Fall haben wir noch wo Mizuchi dran ist und das Tier dann vermutlich erstmal bei mir in Obhut kommt.. Wenn es da was neues gibt werde ich das auch hier einstellen damit es einfach mal mehr Einsatz gibt, durch uns (doch schon Erfahrenen Forennutzern) in Form von Hilfestellung bei der Anschaffung, Hilfe bei fehlerhafter Haltung bis hin zum bitteren Ende wo man diesen Menschen nahe legt das Tier besser abzugeben.

Oft genug ist das Problem nicht der Halter, sondern die mangelhafte Aufklärung beim Kauf. Viele Händler sind gezwungen die Tiere um jedenPreis zu verkaufen. Und da machen viele auch mal eine fälschliche Auskunft, andere sind selber nicht im Bilde was eigentlich nötig ist für das jeweilige Tier und können deswegen nicht die nötigen richtigen Auskünfte geben.
Die Menschen sollten schon viel früher, bevor sie sich ein Tier holen hier im Forum mal nach Infos schauen. Das ist der beste Weg den WIR lieben unsere Tiere und wollen das die Nachzuchten in gute und vorbereitete Hände kommen.

This post has been edited 2 times, last edit by "snake76" (Jan 18th 2010, 1:10pm)

25

Monday, January 18th 2010, 1:15pm

Hi
Doch mal :respekt: auch von mir.
So ein Tier hab ich hier auch Zuhause sitzen , aber ganz so schlimm ging es dem nicht.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

26

Monday, January 18th 2010, 1:21pm

@ Micha: was haste denn gegen mein Zauberlächeln auf dem Profilfoto? Noch netter kann ich nunmal nicht gucken.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

27

Monday, January 18th 2010, 1:24pm

Hey Jenny!

Üble Sache.....

Du, das Terrarium in dem meine Korallenfinger sind hatte auch Risse im Boden. Ich hab beim Obi Plexiglasplatten auf die passende Größe gekauft und zuschneiden lassen.

Eine klebt drunter (dick mit Silikon verklebt) und eine drinnen -- hält und ist komplett dicht.

Ich schau mal was ich noch an Beleuchtung übrig habe..... Bin die ganze Woche krank geschrieben, kannst also problemlos mittags mal vorbeikommen.

Also: einen kleinen Schutzkorb hab ich noch über und ein Vorschaltgerät für ne T8 Röhre, inclusive Röhre.

Falls du davon was haben willst: einfach anrufen und Zeit für in Käffchen mitbringen ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laryana

Forenpartner

• Send private message

28

Monday, January 18th 2010, 1:48pm

Ach ihr seid alle so lieb, danke!
Ich hoffe, dass solche Notfälle irgendwann nicht mehr vorkommen. Menschen sollten einfach wenige egoistisch sein :(

Es ist einfach traurig, das Tierchen kann nichts dafür und kann sich auch nicht wehren. Leider kein Einzelfall, wie ja snake erzählt.... Manno :(
Unten drunter ist eine Dicke Arbeitsplatte, das ist also schonmal ganz gut.

Also komplett neu bauen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu... darin bin ich einfach nicht gut...
Ich denke, ich werde es wie Nene machen und mich nach Plexiglas erkundigen.

Wisst ihr, was so Plexiglas für den Boden kosten würde (ungefähr)?
Ich mach grad ne Liste mit allem, was ich brauche um zu schauen, was auf mich zukommt.
120x60 hat der Boden...

Also Nene, das mit dem Schutzkorb und Der Röhre wäre natürlich spitze *freu* :kuss:
Damit wäre uns wirklich geholfen. Magst du mir nochmal deine Telefonnummer per PN schicken, Nene? Irgendwie habe ich die verlegt :red:
Ich weiß ehrlich gesagt nur noch nicht genau, wie ich da das Zeug befestigen soll. Ein Loch ist wohl vorgebohrt, aber ich bin, wie einige ja wissen, eine totale Handwerksniete und will nichts falsch machen :red:

Ich werde dann auf jeden Fall auch Bilder vom Fortschritt machen. Ich hoffe, es wird so, wie ich es mir vorstelle. Er soll es ja gut haben bei uns...
LG, Jenny

snake76

• Send private message

29

Monday, January 18th 2010, 2:08pm

@Robert
Sollte nur ein späßle ja sein, aber auf dem anderen Bild von den Userbildern sieht das herzlicher aus.
Wirklich böse siehst du ja nicht aus, scheinst ja ein richtig netter zu sein. :oooh:

@Laryana
So wild ist das nicht mit dem OSB-bau. Ein freund wird sich da bestimmt finden der dir das zusammen schraubt.
Wenn du Maße hast du es möchtest schick ich dir ne Exel-datei wo die Schnittmaße drin sind wo du jedem Praktiker oder OBI gehen kannst
die schneiden das mal zu. Dann zusammen schrauben, Lüftungslöcher für die Gitter aussägen, die Schienen draufkleben und scheiben rein.
Fertig!!!
Klar könnte man jetzt noch eine Rückwand gestallten, das wäre eine Option die du hast wenn du sie in dem kleinen Terrarium länger lassen könntest.
Man kann aber auch das Terrarium so schön einrichten ohne Rückwand.

Laryana

Forenpartner

• Send private message

30

Monday, January 18th 2010, 2:38pm

Micha, in Zukunft werde ich für meine Kornnatterbabys eh Endterrarien brauchen. Dafür kommen Holz- bzw. OSB-Terrarien in Frage :)
Wäre also gar keine schlechte Idee *grins*

Aber nun ist erstmal die Großbaustelle an der Reihe.
Sicher geht's für den Anfang auch ohne eine Rückwand. Aber falls ich die Rückstände nicht ganz wegkriege, könnte man da was hübsches gestalten, wo er sich auch dran hochschlängeln kann....

Ich hoffe einfach, dass es nun alles glatt läuft. Auf jeden Fall ist er recht munter und fit, das ist die Hauptsache.
LG, Jenny

snake76

• Send private message

31

Monday, January 18th 2010, 2:48pm

Das sehe ich auch so, jetzt ist sie wenigstens in guten Händen!

:yeah: Ein Hoch für den Einsatz!

Laryana

Forenpartner

• Send private message

32

Monday, January 18th 2010, 2:57pm

Ihr macht mich alle noch ganz verlegen... :red:
LG, Jenny

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

33

Monday, January 18th 2010, 4:14pm

Hi Laryana,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur mit einem Leopardgecko. War der selbe Mist (Häutungsreste, fast erblindet wegen alter Haut, abgestorbene Krallen etc. und ein viel zu kleines, falsches Terrarium).

Wir haben dann bei Ebay ein OSB Terrarium gekauft. Das geht ganz einfach zum zusammenbauen... das kann wirklich jeder!! Vorteil hier... die Front mit den Scheiben etc. ist schon fertig montiert! Unser Terrarium (120x60x60cm) hatte 75€ inkl. Porto gekostet! Dafür kauf ich nicht das Holz und das Glas und hab mich am Ende noch vermessen ;)

Leider wohnst du zu weit weg... sonst würden wir dir gerne helfen... aber das schaffst du auch so. Ich würde im alten Becken auch erstmal eine Scheibe (Kunststoff, Plexiglas etc.) reinlegen, damit die Verletzungsgefahr weg ist und dann anfangen den Dreck abzumachen. Aber ich denk, dass ein neues wohl die einfachste und sauberste Lösung ist! Eine Rückwand ist auch ganz schnell selbst gebaut. Bei Fragen stehen dir hier jede Menge User gerne zur Seite!
Viele Grüße
Angy

Laryana

Forenpartner

• Send private message

34

Monday, January 18th 2010, 4:29pm

Ja Angy, ich weiß, dass es recht günstige OSB-Terrarien bei Ebay gibt.
Aber momentan sind 75 Euro zusätzlich nicht drin. Daran ist nichtmal zu denken.
Eigentlich hatten wir nichtmal vor, uns noch eine Schlange zuzulegen.... zumal die Vorbesitzer das Tier auch nur rausgerückt haben, weil sie 80 Euro für Tier + Terra bekommen.
Hinzu kommt, dass wir mehr neu kaufen müssen, als wir dachten.

Daher müssen wir dieses Terrarium herrichten und reparieren. Wenn man die Bodenplatte absichert und irgendwann austauscht, wird es sicher gehen.Ansonsten muss man halt viel Zeit ins Reinigen investieren *grusel*
LG, Jenny

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

35

Monday, January 18th 2010, 4:43pm

Du hast nicht wirklich 80€ für Tier und Terrarium hingelegt! Eigentlich müssten die dir 80€ geben, damit du erstmal das Terrarium einrichten kannst. Obwohl da 80€ wohl nicht reichen werden.

Hier noch ne schöne Seite, damit du dich bissl einlesen kannst in die Lampropeltenhaltung: www.natternfreaks.at
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Laryana

Forenpartner

• Send private message

36

Monday, January 18th 2010, 5:00pm

Traurig, aber wahr, jap. Aber Hauptsache, das Tier ist nun hier, ansonsten hätte ich ihn nicht bekommen.

80 Euro für Ausstattung und Reparatur werden bestimmt nicht reichen, es sei denn, ich kriege haufenweise Schnäppchen.
Allein der erste Bodengrund wird mich fürs Erste 10-20 Euro kosten.. 2 Humusziegel hab ich noch, aber Kalziumsand brauche ich auch noch.
LG, Jenny

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

37

Monday, January 18th 2010, 7:42pm

Ich würde dir gerne Helfen das Terrarium zu bauen ich hab nur selber grad keine Zeit :wah: .
Also an deiner Stelle würde ich echt neu bauen, das kommt wohl nicht arg viel teurer als das Terrarium wieder herzurichten...
Ich könnte vielleicht schauen ob ich über meinen Betrieb billig OSB-Platten bekommen, das dauert halt ein wenig, und wegen dem Preis...
Ich hab sooooo viele Überstunden die reichen für dich mit;)
Das dauert aber wohl zu lange...!?

Gruß
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Laryana

Forenpartner

• Send private message

38

Monday, January 18th 2010, 10:27pm

Leider Max, leider... :(

Naja, Zubehör muss so oder so her. Ob ich bauen würde oder nicht...
Wir müssen es irgendwie hinkriegen... und das werden wir auch.
Wie gesagt, ich werde dann den Umbau - so gut es geht - dokumentieren.

Und einen Namen braucht der Süße auch noch....
Momentane Vorschläge:
Chu'rok (indianisch; "Chu"= Schlange - "rok" = Abkürzung v. Amarok = Der Freund) = Schlangenfreund
Chu'loo (indianisch; "loo" = Abkürzung v. lootah = rot) = rote Schlange
Manapi (indianisch) = wundervoll
Charlie (amerikanische Koseform von Carlos, Charles)
LG, Jenny

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

39

Tuesday, January 19th 2010, 8:51am

Und wenn du günstigere Sachen nimmst? Spielkastensand zum Beispiel und ihn ggf. mit Kalziumcitrat aus der Apotheke vermengen? Holz/Wurzeln/Steine von draußen.
Wenn der Sand hart sein soll, Lehmpulver ausm Lehmwerk/Ziegelwekt oder der Lehmgrube holen! Das kostet fast nix im Verhältnis zum Fachhandel. Coraeins hat noch jede Menge Styropor zu verschenken... müsstest nur schauen wie man es zu dir bekommt.
Starte doch mal unter "Suche" einen Aufruf mit den Sachen die du bräuchtest!! Ich denke da können die meisten einen kleinen Teil beisteuern! Fast jeder hat doch vom Terrarienbau irgendwas über!

Wir haben zum Beispiel noch div. Steine, Pinienrinde, Lehmpulver, Epoxydharz usw. übrig. Ich denk so wird es den meisten gehen... irgendwas bleibt immer übrig!
Viele Grüße
Angy

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

40

Tuesday, January 19th 2010, 8:56am

Hi,
ich hätte auch noch Steine, Korkröhren und evtl. Äste übrig.

Gruß Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"