You are not logged in.

wcf.regNote.message

Luzifer

Intermediate

• "Luzifer" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Mandy

• Send private message

1

Friday, October 2nd 2009, 7:54am

Königsnatter hat Schuppen verloren

Hallo!

Wir haben bei unserer Königsnatter eine Verletzung festgestellt. Etwa 7cm unter dem Kopf hatte sie einige abstehende Schuppen, diese sind mittlerweile abgefallen.
Ich hab mir die Stelle nochmal angeschaut. Die Schuppen sind definitiv weg, die Haut die jetzt zum Vorschein kommt ist matt.

Jetzt mach ich mir Sorgen, ob die Schlange sich durch die fehlenden Bauchschuppen mit irgendwas infizieren kann. Wie kann ich dagegen vorbeugen? Mit was kann ich sie behandeln?

Milben hat sie nicht, das kontrolliere ich regelmäßig.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps!

LG, Mandy
*ROCKSTAR*

http://tierheim-ol.de/index.php

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

2

Friday, October 2nd 2009, 12:05pm

Hallo,könntest du mal ein Foto davon machen wäre sehr hilfreich.
Wenn nur die Schuppen abgefallen sind und nichts offen ist dann mach garnichts dagegen und beobachte das einfach mal.Falls sie an der Stelle offen ist dann setz sie in Quarantäne auf Küchenrolle und gebe auf die Stelle etwas Bettaisodona salbe diese bekommst du in deiner Apotheke Repzeptfrei.Hast du vielleicht eine Vorstellung wo sie sich verletzt hat oder ob sie sich verletzt hat,oder ob die Schuppen einfach so abgefallen sind.Mach auch mal bitte angaben zu deinen Terrariumparametern und was du fütterst.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Oct 2nd 2009, 12:07pm)

Luzifer

Intermediate

• Send private message

3

Friday, October 2nd 2009, 12:37pm

Hey!

Foto machen ist schlecht. Erstens haben wir eine schlechte Kamera und zweitens sieht man das schlecht.

Was verstehst du unter offen?

Ich versuch das mal zu beschreiben wie das aussieht: Stell dir vor, du schneidest dich und ziehst die oberste Hautschicht ab. Und so sieht das auch aus. Wenn man mit dem Finger über die Stelle fährt, fühlt sich die Stelle ohne Schuppen an wie menschliche Haut.

Aber wo sie sich verletzt haben könnte, ist mir ein Rätsel. Sie ist schon eine längere Zeit in dem Terrarium und hat sich noch nie etwas getan. Hab auch schon geschaut, ob irgendwo ein Ast runtergefallen ist, aber ich hab nix finden können. Mein Freund meint, sie hat sich vielleicht irgendwo geklemmt.

Die Temperatur ist grade bei 27, 0 und 23,6. Hab grade gesprüht, deswegen ist es etwas niedriger. Die Luftfeuchtigkeit ist grade bei 52%.
*ROCKSTAR*

massl

Intermediate

• Send private message

4

Friday, October 2nd 2009, 12:56pm

Hmm,also unter offen verseh ich das eine Wunde vorhanden ist sprich ob es leicht blutet falls es nicht der Fall ist und es keine Wunde ist dann mach garnichts schau aber im Terrrium ob sie nicht irgendwo ihren Kopf durchstecken kann und beim wieder rausziehen sich diese "Abschürfung" angetan hat. Aber um auf Nummer sicher zugehen kannst du sie ja mal 1-2 Wochen auf Küchenrolle halten und beobachten wie sie sich verhält. Salbe schadet aber auch nicht wenn du der Menung bist das es besser wäre.Betaisodona ist antibakteriel,Entzündungshemmend,gegn Pilzbildung,usw.die kannst ohne weiteres anwenden.natürlich dünn auftragen gell :-)
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Oct 2nd 2009, 1:01pm)

Luzifer

Intermediate

• Send private message

5

Friday, October 2nd 2009, 1:01pm

Also bluten tut es nicht. Es ist auch nirgendwo an ihr eine Blutkruste zu sehen. Die Verletzung ist ja nicht oben auf der Schlange, sondern an der linken Seite und am Bauch. Im Terrarium ist auch nichts scharfkantiges, is ja auch klar.

Also ich werd das auf jeden Fall weiter beobachten. Vorallem auf die nächste Häutung bin ich gespannt....

Danke massl!
*ROCKSTAR*

massl

Intermediate

• Send private message

6

Friday, October 2nd 2009, 1:04pm

Bitte kein Thema wiegesagt wennst dir nicht sicher bist etwas Betaisodona drauf geben und 1-2 Wochen auf Küchenrolle halten und gut is.Die salb ist antibakteriel,Pilzhemend,Entzündungshemend,usw schadet deiner Natter nicht.
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Oct 2nd 2009, 1:05pm)

Luzifer

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, January 7th 2010, 8:56am

Unsere Schlange hat sich schon längst gehäutet, hab nur vergessen zu berichten. Die Häutung verlief ohne Probleme. Sie hat sich in einem Stück gehäutet, auch dort, wo die Verletzung war. Man sieht absolut nichts mehr davon :)
*ROCKSTAR*

Counter:

Hits today: 420 | Hits yesterday: 605 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,146,606 | Average hits: 2,070.97 | Clicks avarage: 5,013.39

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread