You are not logged in.

wcf.regNote.message

coraeins

Trainee

• "coraeins" started this thread

Date of registration: Aug 9th 2009

wcf.user.option.userOption50: Cora

• Send private message

1

Tuesday, August 18th 2009, 7:40pm

Obduktion von Strumpfbandnatter - Ideen?

Hallo Allerseits,

nachdem Socke ja nun eingeschläfert wurde, fragte mich meine nicht soooo erfahrene Haustierärztin, ob sie zu Versuchs- und Übungszwecke Socke haben darf.
Sie hat sie also auseinander genommen und meinte, dass sowohl das Maul als auch der Magen-Darm-Trakt total ok waren, aber der Atmungsteil (Luftröhre und Lunge) waren (ich hoffe ich zitiere richtig) sehr stark gerötet aber nicht verschleimt oder vereitert.
Sie tippt auf irgendwas virales.

Habt ihr ne Idee?

Gab

Tanja 75

Beginner

Date of registration: Aug 18th 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja

• Send private message

2

Tuesday, August 18th 2009, 7:50pm

Warum wurde das Tier eingeschläfert? Welche Symthome hatte es denn? Tut mir übrigens echt leid für dich und das Tier...
Es gibt keine Untiere - nur Unmenschen!

coraeins

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, August 18th 2009, 8:35pm

Upps... ok, vergessen:

Socke, so hiess sie, verweigerte Futter und wurde seltsamer weise recht schnell sehr dünn.
Erster Verdacht: LEgenot. Auf dem Röntgenbild sah man auch (anscheinend) Eier und man konnte auch welche erfühlen... seltsamer Weise aber weit oben und je weiter unten desto kleiner. Also bestand der Verdacht, dass sie sie resorbiert.

Dann wurde auf "Mitbewohner" getestet: hatte einen schwachen, also eigentlich nicht schlimmen, Flagellatenbefall. Wurde behandelt.

Beim Zwangsfüttern, was mir vom reptilienkundigen Tierarzt angeraten wurde, schoss eine sehr grosse Menge Blut aus dem Maul.

1 Woche später beim Tierarzt das gleiche nochmal. Die Tierärztin war sprachlos und wusste nichts dazu zu sagen. Blutung war kaum stillbar und sie wusste nicht, woher sie kam.

Nach einer Emailrücksprache mit einem Thamnophenzüchter meinte der, dass es vermutlich entweder Maulfäule sei (das konnte ich direkt ausschliessen, konnte ja reinsehen und keine Symptome sehen) oder ein Bakterium, was den Magen-Darm-Trakt zerstört.
Er gab ihr kaum noch eine Genesungschance anhand meiner Erklärung.
Wieder Rücksprache mit der Tierärztin. Sie wusste halt auch um meine finanzielle Situation und meinte, dass wir die Schlange nicht weiter quälen.

Hoffe, ich habe nun nix vergessen und es gut genug erklärt

Gabi

Tanja 75

Beginner

Date of registration: Aug 18th 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja

• Send private message

4

Wednesday, August 19th 2009, 11:59am

Also Legenot kann ja nun mal komplett ausgeschlossen werden da Strumpfbandnattern lebende Junge bekommen.
Blut kam aus dem Maul geschossen?! :what: Das hört sich echt schlimm an!
Hm, ich hätte das Tier eher zu Exomet oder wie das nochmal heißt geschickt! Da hättest du dann eine genaue Diagnose bekommen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... Armes Viech... :(
Es gibt keine Untiere - nur Unmenschen!

coraeins

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, August 19th 2009, 12:09pm

Hallo Tanja,

erstens: was nützt es mir, wenn ich rausbekomme, woran sie gestorben ist?
Sie ist tot, das Terrarium gibts nicht mehr, Schlangen werden, vermutlich keine mehr bei mir in den nächsten Jahren Einzug halten.

zweitens: es gibt sehrwohl Legenot bei Thamnophen, denn die unbefruchteten Eier werden gelegt.. als Eier.

drittens: ich hatte kein Geld mehr, musste letzter Zeit sehr viel Geld in meine Tiere investieren, es ist einfach Ende des Geldes.. also nix Exomed drin. Die Tierärztin machte die Obduktion kostenlos, eben auch um selbst was zu lernen...
So war uns beiden ein wenig geholfen

Gabi

Counter:

Hits today: 26 | Hits yesterday: 449 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,623 | Average hits: 1,838.79 | Clicks avarage: 4,811.32

wcf.user.socialbookmarks.titel