You are not logged in.

wcf.regNote.message

Blondi

Administrator

• "Blondi" started this thread

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

41

Saturday, March 13th 2010, 2:44pm

Also meine Mindestmaße die ich mir bis jetzt nach dem angelesenen festgelegt habe sind min 2x3 m Bodenfläche eher 3x3 bei 1,2 bis 1,5m Höhe. Das ist Stand von meinem jetzigen bescheidenen Wissensstand.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

42

Saturday, March 13th 2010, 2:52pm

Naja 3x3m ist aber nen Scheiss Maß, denn bei einer so geringen Höhe werden 3m Tiefe zum Saubermachen wohl eher ne Qual, da würd ich dann eher weniger Tiefe, und mehr Länge, hust,prust ,röchel, Quasi son schöner ausgebauter Balkon?
Gruß Der Ingo!

deXXXa

Beginner

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dominic

• Send private message

43

Saturday, March 13th 2010, 2:53pm

Also meine Mindestmaße die ich mir bis jetzt nach dem angelesenen festgelegt habe sind min 2x3 m Bodenfläche eher 3x3 bei 1,2 bis 1,5m Höhe. Das ist Stand von meinem jetzigen bescheidenen Wissensstand.
Für Boa constrictor? 3x3? Wie willst du denn da noch ins Becken fassen um den Burschen rauszuholen wenn es nötig ist? ?(
1.3 Eublepharis macularius, 1.1 Phelsuma mad. grandis, 0.0.2 Varanus acanthurus, 1.0 Pantherophis guttatus, 1.0 Boa imperator

Lizard Inn - Terraristik Blog!

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

44

Saturday, March 13th 2010, 2:59pm

schöner ausgebauter Balkon?

Hmmm...

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

45

Saturday, March 13th 2010, 4:54pm

das endterrarium sollte schon 2,5-3m lang sein und min 1-1,5m tief

das reicht für eine boa aus aber wenns mehr werden sollen musst du dementsprechend ausbauen....

in der höhe würde ich nicht höher als 1m gehen,da sie gerne klettern und genauso gerne fallen.....das tut schon einen ganz schönen schlag wenn die aus 1m fallen mit 4kg....oder erst die grosse mit knapp 8kg
Gruss Daniel

Blondi

Administrator

• Send private message

46

Saturday, March 13th 2010, 6:53pm

Naja,die Höhe wäre auch eher als "erkletterbare" Höhe fürs Tier gemeint,nicht als Beckenhöhe,die sollte schon Menschenfreundlich sein bei den Maßen. Aber wie gesagt,das waren bis jetzt nur Theoretische Maße die ich mir so für das angelesene zusammen gestrickt habe.
Gruß
Ralf

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

47

Saturday, March 13th 2010, 7:16pm

ja gut aber du kannst auch 2m in die höhe bauen....boas klettern schon manchmal gerne...aber sie fallen auch genauso oft und aus 2m fallen ist überhaupt nicht gesund
Gruss Daniel

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

48

Saturday, March 13th 2010, 10:50pm

Naja,die Höhe wäre auch eher als "erkletterbare" Höhe fürs Tier gemeint,nicht als Beckenhöhe,die sollte schon Menschenfreundlich sein bei den Maßen. Aber wie gesagt,das waren bis jetzt nur Theoretische Maße die ich mir so für das angelesene zusammen gestrickt habe.

ja gut aber du kannst auch 2m in die höhe bauen....boas klettern schon manchmal gerne...aber sie fallen auch genauso oft und aus 2m fallen ist überhaupt nicht gesund

Bin da bissl aud Ralfs Seite. 2,50m Tiefe würde ich schon wählen, hatte ich früher auch. Und 3,50m in der länge. Für die Höhe habe ich mich am Zimmer orientiert. Bissl Technik oben versteckt und der Rest als Terrarium. Ist natürlich mit mehr Energiekosten verbunden. Mehr Raum muss auch stärker beheizt werden. Wenn die Kletterhöhe um einen Meter beträgt, reicht das schon aus. Die Aufzuchtterrarien können da anders aufgebaut werden, da Jungtiere eher zum klettern neigen. Die Adulti sind eher Bodengebunden. Klettern aber auch schonmal gern, dass will ich damit nicht ausschließen. Und ich bin ja auch immer für naturgetreu. In Südamerika hören die Bäume auch nicht bei 1,5m auf. Fallen tun sie schonmal. Und ne ausgewachsene boa constrictor stirbt bei nem kleinen Fall nicht gleich. Ist meine Meinung...
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Blondi

Administrator

• Send private message

49

Sunday, March 14th 2010, 6:53pm

In Südamerika hören die Bäume auch nicht bei 1,5m auf. Fallen tun sie schonmal. Und ne ausgewachsene boa constrictor stirbt bei nem kleinen Fall nicht gleich. Ist meine Meinung...
Richtig Robert,du sprichst mir aus der Seele. Das Problem,was ich jetzt einfach mal auf meine Erfahrungen verallgemeinre,ist auch das viele in ihren Terrarien den Sturz begünstigen dadurch das sie einen Sturz aus dieser Höhe erst ermöglichen. Da steht dann ein Ast mit einer Gabelung und das war es. Ich denke,ein Terrarium das dementsprechend strukturiert ist so das die Tiere erst garnicht aus 2 Metern fallen können wirkt dem Risiko sehr entgegen, Im Ursprungsgebiet seht auch nicht ein Baum allein auf weiter Flur und selbst wenn hat dieser mehr Äste ;)
Ich will jetzt nicht den Klugscheisser spielen,schon garnicht weil ich von dieser Art kaum Ahnung habe aber das sagt mir mein normaler Menschenverstand. Kein Tier klettert instinktiv wenn es sich dabei Grundlos gefährdet,es geht eher seinen Instinkten nach und diese sind meines Erachtens,auch wenn diese Tiere nichts mehr mit den Freilebenden zutun haben, immer noch auf ihre natürliche Umgebung ausgerichtet.

PS:Weitere Meinungen und Argumente für oder gegen Terrarienhöhe sind willkommen da ich das mal eine sehr interessante Diskussion finde:)
Gruß
Ralf

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

50

Sunday, March 14th 2010, 7:09pm

Ähnliche negative Stimmungen zu meinem 2m hohen Rautenpythonterrarium habe ich auch bekommen. Klar kann man nen Teppich nicht mit ner Boa vergleichen, das wäre ja wie der Vergleich Smart und Linienbus, aber auch ich bin der Meinung das ein Baum mehr als einen Ast hat und ne Würgeschlange keine Höhenangst. Da müsste ja ganz Südamerika voller toter oder rollstuhlfahrender Boas liegen.
Der Rautenpython in diesem Becken ist übigens noch nie abgestürzt. Und ratet mal wo sich sein Lieblingsplatz befindet!?!
mfG Hennes

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

51

Sunday, March 14th 2010, 7:22pm

Die Erfahrung von Hennes kann ich bei meinen Teppichpythons nur bestätigen (mein Terrarium ist 180cm hoch). Meine Tiere stürzen zwar schon mal ab, aber ich hab soviel Äste und Pflanzen drin dass sie nie weit fallen.

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

52

Sunday, March 14th 2010, 7:31pm

Hallöchen,

Rautenpythons sind auch fast alle arboricol ( Baumbewohnend), soweit ich es noch im Kopf habe sind die Morelia spilota harrisoni die einzigen überwiegend Bodenbewohnende Art aus dem Morelia spilota Komplex.
Deshalb sind für Rautenpythons eigentlich Hochterrarien Pflicht.
Bei den Boas und Python regius ist das ein wenig Ansichtssache.
Aber ich denke wenn es gut strukturiert und nicht übertrieben hoch ist geht das schon. Und zum Thema das sich das Tier nicht selbst Grundlos gefährdet. OH doch Python regius. Ich kenne nur Exemplare die es nie kapieren das sie abstürzen. ;)
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

53

Sunday, March 14th 2010, 7:33pm

jau hast recht. Der Papua-Teppich hat Höhenangst
mfG Hennes

Nobi

Unregistered

54

Sunday, March 14th 2010, 10:43pm

Ich denke schon auch, dass man bei ordentlicher Strukturierung auf den Instinkt vertrauen kann. Ist übrigens das gleiche (wenn auch etwas OT) mit Kakteen im Wüstenterrarium. Wenn alle schrei(b)en die Tiere verletzen sich daran, finde ich das lächerlich, auch hier Thema Instinkt!!! Empfehlung aktuelle Draco (No. 41) Terrarienbepflanzung, da kann man mal was lernen dazu. Aber das war nicht das Thema.

Wojtek

Beginner

Date of registration: Jul 15th 2010

wcf.user.option.userOption50: Wojtek

• Send private message

55

Sunday, July 25th 2010, 11:05am

Ich habe meine Boa gleich in ein überdimensioniertes Terrarium
mit einen 180liter Aquarium mit fischen untergebracht!
Das einzige Problem waren nur die Kosten fürs Strom und irgendwann auch Milben
dank futter Tiere :-( dann habe ich mich für eine kleinere Variante mit weniger
Dekor entschieden und jetzt ist alles gut!

Aber schaut selbst!
Wojtek has attached the following images:
  • DSCN0282.JPG
  • DSCN0187.JPG
  • DSCN0532.JPG

Counter:

Hits today: 24 | Hits yesterday: 449 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,621 | Average hits: 1,838.83 | Clicks avarage: 4,811.34

wcf.user.socialbookmarks.titel