You are not logged in.

wcf.regNote.message

VanillaRain87

Intermediate

• "VanillaRain87" started this thread

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

1

Tuesday, January 19th 2010, 7:17pm

Haltung von Riesenschlangen in MV

Hallo!

Ich habe mal bei Suche im Forum geguckt und noch nichts gefunden, daher frage ich mal:

Würde mir gern Ende März ne rote Regenbogenboa anschaffen. Da diese ja in Ausnahmefällen bis 2 Meter lang werden können, gelten sie wohl, wenn ich das richtig verstanden hab, zu den Riesenschlangen, deren Haltung in einigen Bundesländern problematisch sein kann.
Weiß jemand genaueres, evt. sogar zu Meck-Pomm?
Ich weiß, dass das Ordnungsamt zuständig ist, möchte aber erstmal hören, was ihr dazu sagt...

Danke, Anna

ReneB.

Trainee

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Rene´

• Send private message

2

Tuesday, January 19th 2010, 8:01pm

huhu,

Wie das nun genau in MV ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber die Regenbogenboa ist allgemein vom Schutzstatus:
WA II / Anhang B, melde- und nachweispflichtig ( Herkunftsnachweis nötig) .
Ich würde einfach mal unverbindlich bei deiner zuständigen behörde anrufen, ganz unverbindlich ( falls du Angst hast das sie direkt vorbei kommen, musst ihnen ja net deine adresse geben *g* )

MfG Rene´
Take a look to the sky just before you die
It is the last time you will

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Tuesday, January 19th 2010, 9:30pm

So, mal kurz in die Gesetzesbibel geguckt:
Mecklenburg-Vorpommern
Haltung gefährlicher Tiere verboten oder nur unter besonderen Auflagen möglich; Anforderungen und Anmeldung beim zuständigen Ordnungsamt.

einfach mal anrufen und nachfragen

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

4

Thursday, January 21st 2010, 3:32pm

Also, hab beim Ordnungsamt angerufen, die meinen, speziell in Rostock regelt das das Veterinäramt.
Der Herr vom Ordnungsamt am Telefon war irgendwie sehr gesprächig, hat dann noch gemeint, bei Giftschlangen wird das eh nix, aber ich soll das auf jeden Fall zuerst mit dem Vermieter klären, da die mich ggf. fristlos kündigen können. Hab also meinen Wohnungsverwalter von der WIRO angerufen und nach Richtlinien bei der Haltung von Schlangen gefragt, da meinte er, es können alle Arten ohne Probleme gehalten werden, solange sie artgerecht untergebracht sind, er hat nicht mal nach der Art gefragt. Bloß das Veterinäramt erreiche ich nicht, werd´s noch ein paar Mal versuchen...

ReneB.

Trainee

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Rene´

• Send private message

5

Thursday, January 21st 2010, 4:49pm

Na das hört sich doch mal positiv an. Hoffen wir mal das DU das Vet. Amt noch erreicht bekommst.
Was mich etwas stutzig macht ....ein Vermieter kann Dir fristlos kündigen weil du ein Tier , was " eingeschlossen " ist, hälts ?!?
soviel ich weiss kann ein Vermieter Dich doch deswegen garnet kündigen. Gabs dazu nicht irgendwann vor 1-2 Jahren ein neues Gesetz zu ??

MfG René
Take a look to the sky just before you die
It is the last time you will

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

6

Thursday, January 21st 2010, 5:01pm

Hi,
kommt auf die Größe der Schlange an. Ab einem gewissen maß zählt das irgendwie als Haustier und er kann Dich rauswerfen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, January 21st 2010, 5:35pm

Genau, so wie ich mitgekriegt hab ist das ab 1,50 m Länge (wobei ich immer noch nicht weiß, ob hier eine durchschnittliche Regelgröße je Art gilt oder die tatsächliche Größe des jeweiligen Exemplars).
Deshalb fand ich ja witzig, dass der Verwalter noch nicht mal nach der Art gefragt hat, bei der Regenbogenboa werden´s ja eher kaum 1,50 m, aber hätte mir ja auch nen Netzpython holen können, selbst das wär kein Problem. Da kann ich eigentlich echt froh sein, dass die so locker sind, gibt ja genug andere Beispiele, wo Vermieter selbst die Haltung kleinerer Schlangen nicht wollen...

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

8

Friday, January 22nd 2010, 9:16am

Hab das Veterinäramt erreicht, die meinten, die Haltung ist kein Problem, solange natürlich alle Haltungsparameter, usw. eingehalten werden. Sie würden dann evt. mal vorbeikommen, um zu schauen, dass das Terrarium geeignet ist.
Nur die Frau vom Artenschutz war grad nicht da, um mir das mit Nachweispflicht, etc. zu erklären. Die ruf ich dann Montag mal an.
Aber klingt soweit ja erstmal ganz gut, freue mich, dass ich meine Regenbogenboa haben darf :-)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

9

Friday, January 22nd 2010, 9:25am

Hi,
na dann Glückwunsch. Ich drück Dir die Daumen das die letzte Dame vom Artenschutz auch noch gut mitspielt.
Und dann kanns ja losgehen. :)

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

10

Friday, January 22nd 2010, 9:29am

Nachweispflicht, bzw Meldepflicht heißt, dass du dass Tier bei der Landschaftsbehörde anmeldest, indem du eine Kopie vom Herkunftsnachweis dorthinschickst.
Gruß Flo

Nobi

Unregistered

11

Friday, January 22nd 2010, 5:58pm

Gute Nachrichten, da bin ich mal gespannt wann Einzug ist :P

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

12

Friday, January 22nd 2010, 6:16pm

Danke, vom Züchter bekomm ich dann ja bestimmt alles nötige für den Nachweis.

Hab mich mittlerweile soweit informiert und werde anfangen, mich nach allem Nötigen umzusehen. Melde mich dann an anderer Stelle im Forum, um die Veränderungen zu präsentieren (meine Nattern und die Boa bekommen dann auch ihr eigenes Zimmer, weil ich mein Arbeitszimmer umbaue).

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

13

Sunday, January 24th 2010, 9:25pm

Hi!
Sei noch kurz erwähnt, das ne Schlange die 2m groß wird nicht immer unbedingt eine Riesenschlange ist, gibt auch Nattern die so ihre 3m erreichen können(Indigonattern z.B.), es sind dann trotzdem noch Nattern. Das mit en Riesenschlangen beschränkt sich auf die Taxonomie.
aber trotzdem wünsch ich dir alles gute, das es alles klappen wird mit deiner Regenbogenboa!
Gruß Der Ingo!

Counter:

Hits today: 24 | Hits yesterday: 449 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,621 | Average hits: 1,838.81 | Clicks avarage: 4,811.34

wcf.user.socialbookmarks.titel