You are not logged in.

wcf.regNote.message

Poisen

Trainee

• "Poisen" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

1

Saturday, May 8th 2010, 3:23am

Problemfall Albolabris

Guten tag,
Ich brauche ganz dringend hilfe. Hab vor ein paar Wochen zwei Cryptelytrops Albolabris bekommen (Hatte ja den Terrarienbau dokumentiert). Die sind ca 20cm lang. Ans futter gehen sie von alleine nicht also hab ich ein paar andere sachen ausprobiert.
1. Hab ich die Maus erwärmt und den Schädel eingeritzt.
2. Ich hab die Maus mit der Schlange in einer Heimchendose übernachten lassen. Doch auch das brach keinen erfolg. Hab dann versucht die Schlange zu stopfen. Dazu hab ich die Schlange zwischen Schaumstoff fixiert und mit einer Pinzette die Maus ins Maul gestopft. Doch egal wie oft und lange ich es versuchte sie würgt sie sofort wieder aus.
Bin ratlos was ich noch tuen kann möchte nicht das die Tiere verhungern. Hoffe jemand kann mir helfen
MFG

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

2

Saturday, May 8th 2010, 8:19am

Das hört sich an, als hättest du bisher nur Frostfutter gefüttert? Hast du lebend auch versucht?
Eine meiner Boas frisst erst, wenn ich bei Frostmäusen statt des Kopfes den Bauch aufschneide, scheinbar riechen die Gedärme verlockend (für mich stinkt es ziemlich).
Hast du Kontakt zum Vorbesitzer, wie hat der denn gefüttert?
Und zwischen den Versuchen die Kleinen am Besten immer ein paar Tage in Ruhe lassen, so blöd, wie das auch ist...
Viel Glück!

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

3

Saturday, May 8th 2010, 1:46pm

Hallo Poison,

Kleine C. albolabris wirst nur mit Mäuseteile gestopft bekommen, alles andere würgen die meistens wieder aus (und dann auch nur mit sehr kleinen Teilen). Das dürfte dann gerade so ausreichen damit sie nicht Verhungern!
Ansonsten da C. albolabris als Jungtier eher ein Echsen und Amphibien Fresser ist, versuch es mal mit kleinen Geckos oder Fröschen.

Darf man Fragen wer dir keine futterfesten C. albolabris verkauft? finde das ne richtige Frechheit, vorallem weil bekannt ist unter den Züchtern das Jungtiere sehr schwirig sein können...

Gruß
Dennis

Poisen

Trainee

• Send private message

4

Saturday, May 8th 2010, 5:34pm

Ich hab die von einem Kollegen geschenkt bekommen. Erst wollte ich sie abkaufen aber ich hab ihn einen persönlichen gefallen getan und er hat sie mir umsonst gegeben. Er hat sie mit Rinderherzen gestopft hat er gesagt gibt irgendwo eine Seite wo das gezeigt wird. Leider ist er für ein paar Wochen weg deswegen wende ich mich an euch. Hab heute alle Zooläden nach Geckos abgeklappert aber keiner hatte die. Ach ja Ich hab Mäusebabys halbiert und wollte sie damit stopfen aber immer wieder ausgewürgt. Warum wollen die nichts fressen? Wie ist das den in der Natur?

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

5

Saturday, May 8th 2010, 6:30pm

Wie Dennis schon erwähnt hat sind kleine Albolabris dafür bekannt, das die Aufzucht sich sehr oft als schwierig zeigt.

Ne halbe Maus ist eventuell ihr zu groß, versuch mal nur ein halben Kopf und den tauch vorher in Eigelb. So bekomm ich meine
kleine Schlegelii zum fressen. Da hab ich auch so ein Futterverweigerer. Wenn sie den dann unten hat kannst du versuchen ob sie an die andere
Hälfte noch geht. Halt uns auf dem laufenden.

Greez Micha

Poisen

Trainee

• Send private message

6

Saturday, May 8th 2010, 8:57pm

Hab mal etwas gefunden http://www.snakeparadise.ch/tippsundtric…ftschlange.html
Werde am Montag die Zutaten kaufen und dann versuch ich es mal mit dieser Methode. Es wäre echt schade wenn sie verhungern würden und ich werde nicht aufgeben auch wenn das ganz schön nerven kostet. Ich werd euch berichten wie es gelaufen ist. Wie stopft ihr den wenn ich mal fragen darf?

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

7

Saturday, May 8th 2010, 9:04pm

Der Bericht stammt von Roger und Cladia Aeberhardt aus der Schweiz. Die sind ja meines Wissens nach sehr versiert auf dem Gebiet der Giftschlangenhaltung und haben doch diesen Privat Zoo?
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Poisen

Trainee

• Send private message

8

Saturday, May 8th 2010, 9:30pm

Ich bette das es funktioniert. Werde das wenn es funktioniert einmal pro Woche machen und hoffe das sie dann irgendwann selbstständig essen werden.

Poisen

Trainee

• Send private message

9

Saturday, May 15th 2010, 4:41pm

So Leute es gibt neuigkeiten. Also das Männchen hat gestern das erste mal gefressen. Ich hab es bestimmt 3Stunden versucht mit Mäuseteilen dann hab ich etwas anderes ausprobiert und hab in ein Heimchen gegeben und siehe da er frisst es. Sofort beim ersten mal:)
Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Weibchen weigert sich weiterhin. Es hat jetzt seit ca 3 Wochen nichts mehr gefressen und hat schon falten. Da bleibt mir nichts übrig als Montag Rinderherzen und Vitamine zu kaufen und zu stopfen. Naja wenigstens das Männchen frisst erstmal ist ja schonmal was

andreas.s

***First Poster2011***

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

10

Saturday, May 15th 2010, 5:13pm

Würd Hünchenherzen nehmen.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

11

Saturday, September 4th 2010, 12:50pm

Was ist eigentlich aus den kleinen geworden?
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

andreas-bader

Fachuser "Giftschlangen"

Date of registration: Jan 8th 2010

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

12

Saturday, September 4th 2010, 6:34pm

Er scheint es mittlerweile hinbekommen zu haben.

Link zu Tread im Crotalusforum

Gruss
Andreas

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

13

Friday, October 1st 2010, 1:55pm

Dort müsste ich mich extra anmelden, aber danke trotzdem
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Poisen

Trainee

• Send private message

14

Friday, October 1st 2010, 4:50pm

Wenn es euch intressiert schilder ich mal den aktuellen Stand. Alle fressen jetzt Problemlos. Anfangs habe ich es mit stopfen gemacht. Hab eine Babymaus in drei Teile geschnitten und dann der fixierten Schlange in den Mund gestopft. Nach dem vierten mal stopfen musste ich nur noch anstopfen. Irgendwann haben sie dann kleine Mäuseteile selbst gefressen. Mittlerweile sind sie schon um einiges gewachsen und fressen nun ganze Mäusebabys. Sie häuten sich gut und man kann gut den wachstum beobachten. Wenn ich mal mehr zeit habe mache ich Bilder von den Tackern.
MFG

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

15

Friday, October 1st 2010, 10:22pm

Würde mich über Bilder freuen, schön das du es hinbekommen hast.

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Counter:

Hits today: 24 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,167 | Average hits: 2,078.86 | Clicks avarage: 5,021.02

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread