Moin allerseits.
Hier zeig ich euch mal unser neues Pflegekind ,einen ca 2 Jahrigen und 60cm großen Schwarz weiße Teju (Tupinambis merianae).
Wir hatten uns das Tier gestern bei einer Familie angeschaut,und leider festgestellt das es völlig ( ist noch untertrieben) falsch gehalten wurde.Er lebte im Badezimmer in einem Blumentopf.
Aus der Kloacke hang auf den ersten Blick ca 10cm Kot , und ein Mäuseschwanz hang augennscheinlich aus dem Maul.
Damit wr das käufliche Interesse bei mir dahin. Nachdem ich der Besitzerin erklärte was mit ihrem Tier ist und das es dringend zum Tierarzt muß fragte sie mich ob ich das Tier nicht mitnehmen würde.
Also wie gesagt ich den Teju eingepackt und erstmal nach Hause.
Bei genaueren Untersuchung des Tieres viel mir auf das das kein Mäuseschwanz war ,sondern ein Schlaufe ums Maul gespannt war die irgendwo im Tier endete.
Da machte es KLICK bei mir. Eine Seite der Schlaufe losgeschnitten,das Tier in die warme Wanne gesetzt und der vermeidliche Kot ließ sich mit viel Feingefühl lockern und rausziehen.
So meine Freunde jetzt haltet euch Fest....................
Was ich da aus dem Tier zog war ein Tampon.Der konnte hinten nicht weiter raus,weil er vorne mit dem Bändchen eine Schlaufe ums Maul gebildet hatte.
Nachdem das Tier von dem Fremdkörper befreit war , änderten sich sofort seine Proportionen.(zum Positiven)
So heute zum TA und Kompletcheck gemacht. Darm ist OK(Gott sei Dank),Kiefer ist nicht gebrochen,aber tiefe Einschnitte rechts und links wo die Schlaufe reinging, Kloacke ist leicht endzündet,Schwanz ist gebrochen und mit Flagelatten ist er befallen.
Behandlung vom Ta aus.
Mit verdünnter Betaisadoner Tinktur Verletzungen im Maul behandeln.Antibiotika 6 Tage lang .
Unsere Behandlung für ihn.
Einzug in ein Terrarium 2.00m x 0,80m x 0,80m .
Beleuchtung 70 Watt Bright Sun, Neonröhre T4,Lucky Reptile Wärmespot 100 Watt,
Ordentliches Futter und Vitamin Versorgung.
Der Rest ergiebt sich ja von selbst.
So und nun noch ein par Bilder.
Gruß Tom