You are not logged in.

wcf.regNote.message

varanus

Unregistered

1

Wednesday, August 11th 2010, 6:55pm

Unser Pflegekind Tupinambis merianae

Moin allerseits.
Hier zeig ich euch mal unser neues Pflegekind ,einen ca 2 Jahrigen und 60cm großen Schwarz weiße Teju (Tupinambis merianae).
Wir hatten uns das Tier gestern bei einer Familie angeschaut,und leider festgestellt das es völlig ( ist noch untertrieben) falsch gehalten wurde.Er lebte im Badezimmer in einem Blumentopf.

Aus der Kloacke hang auf den ersten Blick ca 10cm Kot , und ein Mäuseschwanz hang augennscheinlich aus dem Maul.
Damit wr das käufliche Interesse bei mir dahin. Nachdem ich der Besitzerin erklärte was mit ihrem Tier ist und das es dringend zum Tierarzt muß fragte sie mich ob ich das Tier nicht mitnehmen würde.
Also wie gesagt ich den Teju eingepackt und erstmal nach Hause.

Bei genaueren Untersuchung des Tieres viel mir auf das das kein Mäuseschwanz war ,sondern ein Schlaufe ums Maul gespannt war die irgendwo im Tier endete.
Da machte es KLICK bei mir. Eine Seite der Schlaufe losgeschnitten,das Tier in die warme Wanne gesetzt und der vermeidliche Kot ließ sich mit viel Feingefühl lockern und rausziehen.
So meine Freunde jetzt haltet euch Fest....................
Was ich da aus dem Tier zog war ein Tampon.Der konnte hinten nicht weiter raus,weil er vorne mit dem Bändchen eine Schlaufe ums Maul gebildet hatte.

Nachdem das Tier von dem Fremdkörper befreit war , änderten sich sofort seine Proportionen.(zum Positiven)
So heute zum TA und Kompletcheck gemacht. Darm ist OK(Gott sei Dank),Kiefer ist nicht gebrochen,aber tiefe Einschnitte rechts und links wo die Schlaufe reinging, Kloacke ist leicht endzündet,Schwanz ist gebrochen und mit Flagelatten ist er befallen.

Behandlung vom Ta aus.

Mit verdünnter Betaisadoner Tinktur Verletzungen im Maul behandeln.Antibiotika 6 Tage lang .

Unsere Behandlung für ihn.

Einzug in ein Terrarium 2.00m x 0,80m x 0,80m .
Beleuchtung 70 Watt Bright Sun, Neonröhre T4,Lucky Reptile Wärmespot 100 Watt,
Ordentliches Futter und Vitamin Versorgung.
Der Rest ergiebt sich ja von selbst. :D
So und nun noch ein par Bilder.
Gruß Tom
varanus has attached the following images:
  • 11082010(006).jpg
  • 11082010(001).jpg
  • 11082010(003).jpg
  • 11082010(004).jpg
  • 11082010(005).jpg
  • 11082010.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "varanus" (Aug 11th 2010, 7:40pm)

deXXXa

Beginner

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dominic

• Send private message

2

Wednesday, August 11th 2010, 7:18pm

Wenn du keine Bilder gepostet hättest und ich dich nicht aus anderen Foren kennen würde, hätte ich mir gedacht das es sich um einen ganz offensichtlichen Fake handelt. Die Geschichte mit dem Tampon und dem Blumentopf ist so krank und unwirklich ... was denken sich die Menschen dabei? Das kann es doch echt nicht sein ... da sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand das ein Blumentopf nicht das richtige Behältnis für einen Teju ist und das irgendwas mit dem Kerl nicht stimmt, alleine schon optisch. Wie manche sowas bewusst (oder auch unterbewusst) verdrängen können geht einfach nicht in meinen Kopf.

Aber zum Glück gibt es bei der Geschichte ja ein Happy End. Bin mir sicher das du den Kleinen wieder auf Vordermann bekommst und das er bei dir ein super Leben haben wird!

mfg
Dom
1.3 Eublepharis macularius, 1.1 Phelsuma mad. grandis, 0.0.2 Varanus acanthurus, 1.0 Pantherophis guttatus, 1.0 Boa imperator

Lizard Inn - Terraristik Blog!

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Wednesday, August 11th 2010, 8:34pm

Ja das Tier war wirklich kein schöner Anblick.
Aber jetzt auf den Fotos sieht er von der Form her wieder besser aus.
Gebrochenen Schwanz kriegt man wieder hin. Die Wunde und die Parasiten sollten auch einfach machbar sein.
Der Tom hat halt ein Herz für Tiere

varanus

Unregistered

4

Wednesday, August 11th 2010, 10:19pm

@ Flo
Ja irgendwie erwischeich immer die Tiere die am ärmsten dran sind. Da hab ich dann ja ein riesen Herz für. :lool:
Gruß Tom

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

5

Wednesday, August 11th 2010, 11:10pm

Möchte mal gerne wissen was der Tampon in dem Armen kerl zu suchen hatte.. Hatten die Angst dass er ihnen den Blumentopf verscheißt?! Oder hatte das tier seine Tage o.Ô

MEINE FRESSE ...

Zum glück gibt es Leute wie Tom und Co

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)