Hallo alle zusammen,
hab mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meinen Zwergbartagamen (zwei Tiere, 5 Monate alt, der Kleinere 55g, der Größere 70g) . Hauptsächlich geht es um das Kleinere Tier: Es ist so
dass er vor einigen Wochen angefangen hat immer weniger zu fressen, und er hat sich auch immer verkrochen bevor das Licht ausging und wollte morgens nicht aufstehen. Unterdrückt wird er eher nicht, ich hab die Tiere lange beobachtet und auch eine Zeitlang getrennt (was rein gar nichts gebracht hat). Nach zwei Kotproben, bei denen nix festgestellt wurde (ich hatte mit Parasiten gerechnet) bin ich dann noch mal mit dem kleinen zum TA. Da wurde dann ein Bluttest gemacht bei dem ein erhöhter Leberwert und niedriger Kalziumwert festgestellt wurde. Es wurde dann
für vier Wochen ein pflanzliches Mittel verschrieben (PlantaHepar) welches ich jeden Tag mit einer Prise Sepia geben soll (Sepia frisst leider nur das andere Tier aus der Schüssel). Jetzt sind drei Wochen um. Er frisst zwar wieder etwas mehr aber es ist immer noch so, dass er morgens gar nicht mehr aufsteht. Heißt also er bleibt einfach in seiner Höhle und pennt vor sich hin. Wenn ich ihn dann nach ein paar Stunden raushole bleibt er meist auch draußen und sieht auch recht gut aus. Gegen abend verdrückt er sich aber wieder, bevor das Licht ausgeht. Zudem zeigt er immer wieder das komische Verhalten, urplötzlich loszurennen und sich in irgendeinem eck zu verkriechen. Ich hab beobachtet, dass das oft so ist, wenn jemand weiter weg vom Terra durchs Zimmer läuft. Da erschrickt er irgendwie… aber früher war das auch nicht so.
Jetzt ist es seit kurzem so, dass das andere Tier morgens auch nicht gleich raus kommt. Es kommt zwar raus, aber auch erst nach einiger Zeit! Fressen tut diese Agame aber recht gut. Hab schon daran gedacht dass das mit dem Herbst zusammenhängen könnte… meint ihr die wollen sich jetzt schon auf die Winterruhe einstellen. Für dieses Jahr war die noch nicht eingeplant, weil die Tiere ja noch so jung sind und die Krankheitsgeschichte macht das ja auch nicht besser…
Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich in eineinhalb Wochen in den Urlaub fliege und sich meine "Urlaubsvertretung" nicht sonderlich mit den Tieren auskennt. Füttern, reinigen und Wasser wechseln ist natürlich kein Problem aber alles andere… hm… selbst wenn ich jetzt noch mal eine Probe untersuchen lassen würde, würde das mit der Behandlung ein Problem werden, sollten sich doch Parasiten herausstellen. Und daß Bartagamen nach so einer Behandlung oft das fressen einstellen macht die Sache ja dann noch viel komplizierter
So, genug geschrieben. Was meint ihr? Kann es da eine ganz harmlose Antwort darauf geben? Was würdet ihr noch machen (vor dem Urlaub – danach wird in jedem Fall eine Kotprobe untersucht)?
Liebe Grüße
Tine