You are not logged in.

wcf.regNote.message

Tine

Beginner

• "Tine" started this thread

Date of registration: Jul 17th 2010

wcf.user.option.userOption50: Christine

• Send private message

1

Wednesday, August 25th 2010, 6:28pm

Bartagamen-Terrarium stinkt

Hallo an alle,
das Thema hört sich vielleicht etwas seltsam an, bringt mein Problem aber ziemlich auf den Punkt^^Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt überhaupt in der richtigen Rubrik bin aber ich glaub eine richtig Passende gibts dafür nicht^^
Also: Seit einigen Tagen riecht es bei meinen Zwergbartagamen etwas streng. Zuerst hab ich gedacht der Kot riecht anders, aber der ist es nicht. Es riecht eher nach… Plastik… leider weiß ich absolut nicht an was es liegen kann. Ich dachte schon an die Repti Glo, die ich vor ca. einer Woche ins Terrarium gehängt hab. Ich hab sie dann mal für einen ganzen Tag ausgemacht und richtig durchgelüftet, was aber rein gar nichts gebracht hat. Ansonsten hab ich noch die Bright Sun im Terrarium. Die hab ich aber schon seit 4 Monaten im Terrarium und seither hat nix gestunken…
Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein kann?

Hier mal ein Bild von der momentanen Einrichtung/Technik… vielleicht sieht ja jemand auf anhieb was es sein kann :D

http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.0 Rhacodactylus Ciliatus
1.2 Mus minutoides
0.0.1 Lygodactylus Williamsi

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Aug 26th 2010, 4:56pm) with the following reason: Bitte Terrarium immer ausschreiben ;)

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

2

Wednesday, August 25th 2010, 7:11pm

Hallo Tine,
ich kann auf dem Bild nichts außergewöhnliches sehen und schiebe die Schuld auf die Repti Glo.
Ich weiß nicht tausend pro,das es in deinem Fall von der kommt,aber ich habe die auch schon im Einsatz gehabt und konnte auch einen komischen Geruch feststellen.
Ich lasse mal eine von mir laufen und gucke mal,wie es riecht....

LG David

Edit:
Ja,es riecht nach Plaste und irgendwie nach verbrannten Haaren oder so....aber nicht extrem.
In einem sehr warmen Terrarium sicherlich anders warnehmbar.

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

3

Wednesday, August 25th 2010, 7:24pm

Hallo,
da fällt mir nur der Sand ein.
Mach den mal raus, da könnte was drin sein.
Grüsse Andreas

Tine

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, August 25th 2010, 8:40pm

@ Morelia: Danke fürs testen. Ich hab ja leider nicht den Vergleich… Vor der Repti Glo hats auf jeden fall noch nicht gestunken^^ Also ich denk auch dass es an der liegt… das komische ist nur dass ich sie ja einen ganzen Tag rausgenommen hab und es trotzdem noch stank… aber vielleicht dauert es einfach eine Weile bis der Geruch wieder weg ist. Ich nehm mal an das ist schädlich?? Also sollte ich sie ganz rausnehmen? Gibt es irgend eine Alternative dazu? Eigentlich hab ich sie nur wegen dem Licht reingehängt – für das uv-Licht hab ich ja die BS. Hauptsächlich hab ich die Repti Glo genommenm weil sie nicht heiß wird (bin nicht ganz sicher ob die Agamen die Lampe mit einem beherzten Sprung erreichen können^^)

@ Obiwuff: Also den Sand hab ich schon seit gut zweieinhalb Monaten im Terrarium und seither hat nix gestunken. Kann das nach einiger Zeit kommen?? Ist ein normaler Terrarien-Sand mit Lehmpulver gemischt…

1.2 Mus minutoides

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Aug 26th 2010, 7:10am)

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

5

Wednesday, August 25th 2010, 8:49pm

Kein Problem :)
Ich denke nicht,das es schädlich ist.
Die "Dämpfe" die diesen Geruch verursachen setzen sich bestimmt überall etwas fest,genauso wie Zigarettenqualm und werden so erst nach einer ganzen Weile verschwinden.
Für die Repti Glo ist das Becken sicherlich auch zu groß und somit ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Diese Lampen sind wirklich nur was für kleine Becken.Du kannst sie drin lassen,wenn du möchtest,aber du brauchst sie nicht unbedingt in einem halben Jahr neu kaufen oder halt wenn sie kaputt ist.Dafür ist das Geld echt zu schade.

LG David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Tine

Beginner

• Send private message

6

Wednesday, August 25th 2010, 9:12pm

Ok, dann werd ich sie mal drin lassen. Austauschen werd ich sie auch erst wenn sie wirklich kaputt ist. Wie gesagt: Ist ja nur für die Helligkeit im Terrarium. Ausgetauscht wird dann also nur die BS – die kostet schließlich schon genug xD Sollte der Gestank doch noch schlimmer werden kann ich mir ja doch noch eine Alternative überlegen. Aber die Zwerge bekommen im Herbst sowieso ein neues Terrarium, da brauch ich dann sowieso wieder neue Beleuchtung :D

Liebe Grüße
Tine

1.2 Mus minutoides

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Aug 26th 2010, 7:11am)

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

7

Wednesday, August 25th 2010, 9:21pm

alternativ kannst du vorübegehend, um den gestank loszuwerden, auch eine einfach Energiesparlampe (ich verwende die Philips Tornado) eindrehen. Die meisten gibt es in Daylight und Warmweiß. Wir haben meistens beide in Kombi, aber bei unserer Bartagame zur Ausleuchtung einer Ecke die Daylight Variante. In allen kleineren oder bei den Nachtaktiven haben wir die Tornado drin. Macht hell, ist relativ günstig (ca. 8€) und hält ewig! Sie wird nicht heiß und ist kurz, somit verschwindet sie im Reflekorschirm oder bleibt eben weit oben an der Fassung.
Viele Grüße
Angy

Tine

Beginner

• Send private message

8

Thursday, August 26th 2010, 7:44am

Vor der Repti Glo hab ich auch eine Energiesparlampe von Phillips gekauft (weiß gerade aber nicht ob es die Tornado war) Die wurde um einiges wärmer – deshalb hab ich gedacht ich versuchs erst mal mit einer "richtigen" Terra-Lampe. Aber der Gestank wird wirklich immer intensiver, also versuch ich es wohl doch mal mit dem Energiesparer. Der wird dann wohl eher nicht anfangen zu riechen?^^ Ich weiß zwar nicht ob es für die Tiere schädlich ist, aber angenehm ist es bestimmt nicht…
Echt doof. Da kauft man extra die teure Lampe und dann fängt die an zu stinken… xD

Liebe Grüße
Tine

1.2 Mus minutoides

Counter:

Hits today: 30 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,173 | Average hits: 2,078.79 | Clicks avarage: 5,021.04

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread