You are not logged in.

wcf.regNote.message

Tine

Beginner

• "Tine" started this thread

Date of registration: Jul 17th 2010

wcf.user.option.userOption50: Christine

• Send private message

1

Sunday, July 18th 2010, 12:12pm

P.henrylawsonis wachsen unterschiedlich schnell

Hallo an alle,
ich hab momentan 1.1 P. henrylawsoni (die ich eigentlich als 0.2 gekauft hab^^). Die beiden sind momentan dreieinhalb Monate alt. Hab sie vor ca. 8 Wochen mit 10g gekauft. Mittlerweile haben sie gut zugelegt aber das (mittlerweile recht eindeutige) Männchen wächst um einiges langsamer als das Weibchen da es auch sichtlich weniger frisst. Momentan wiegt das Männlein 36g und das Weibchen 47g.
Meint ihr das ist noch im Rahmen? Mach mir da schon etwas gedanken. Man muss bei den beiden auch extrem aufpassen dass ER überhaupt was abbekommt, da SIE so vefressen ist und alles auf einmal wegputzen würde (nur Lebendfutter – er frisst mehr Grünzeug als sie). Ich füttere mit der Pinzette und setz sie des öfteren aus dem Terra wenn ich ihn füttern will. Er frisst aber trotzdm lange nicht so viel wie sie…
Kotproben wurden natürlich untersucht. Und fit sind beide. Nur eben das Fressverhalten ist sehr unterschiedlich… Muss ich mir da sorgen machen?
Bei zwei Tieren kann es ja schnell sein dass eines unterdrückt wird und desshalb nicht so gut frisst. Es sitzen aber beide oft zusammen. Das Männchen nickt oft schnell mit dem Kopf worauf das Weibchen dann winkt. Sollte ja eigenlich auch passen, oder?! (Wobei die beiden ja eigentlich noch lange nicht Geschlechtsreif sind…)

LG Tine
http://mandarinus.jimdo.com/

1.1 Euprepiophis Mandarinus
1.2 Pantherophis Guttatus
1.0 Rhacodactylus Ciliatus
1.2 Mus minutoides
0.0.1 Lygodactylus Williamsi

This post has been edited 1 times, last edit by "D.K.Mettal" (Jul 18th 2010, 1:24pm) with the following reason: Mal den Threadtitel abgeändert. Alle Henris die ich kenne sin 1,80m groß

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Sunday, July 18th 2010, 1:30pm

Hallo,
ich frag mich grad, wer bei einer dreieinhalb monate alten zwergbartagame das geschlecht feststellen kann?
Leider geht das erst ab der Geschlechtsreife zuverlässig.
Möglich wäre zum Beispiel, dass es sich um 2.0 statt 1.1 handelt.
Nicken und Winken hat leider auch nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Eine andere Möglichkeit wäre:
(Achtug bitte festhalten, große Überaschung :D )
Bartagamen sind Eizelgänger.
Eine Paar- oder Gruppenhaltung mit mehreren Weibchen geht zwar meistens gut, aber mir sind auch scho viele Fälle bekannt, i der sich die Tiere (trotz 1.1 oder 1.x Haltung) regelrecht zerfleischt haben.
Ich kann dir daher nur raten, die beide weiter zu beobachten und falls der Größeuterschied zu groß wird, die beiden zu trennen. Ansonsten wird er von dem größeren Tier als Futter angesehen.
Gruß Flo

Tine

Beginner

• Send private message

3

Sunday, July 18th 2010, 3:34pm

Das ist mir schon klar dass man das Geschlecht nicht zu 100% bestimmen kann. Aber außer mir haben sich noch zwei erfahrene Bartagamenhalter die Tiere angeschaut und wir hatten alle die gleiche Meinung. Natürlich kann es sich in einem halben Jahr immernoch herausstellen dass es doch 0.2 oder 2.0 sind. Sollte es Probleme geben ist ja klar dass man die Tiere trennt.

Dass Bartagamen in der Natur Einzelgänger sind mir auch klar
Ich kenne viele Halter bei denen es ohne Probleme klappt. Probleme kann es natürlich überall geben. Auch bei Einzeltieren. Und sollte es dann eben doch Probleme geben muss man eben trennen. Momentan verhalten sich die Tiere auf jeden Fall noch nicht aggressiv gegeneinander.
… Wie auch immer. Ich behalte es einfach weiterhin im Auge.

LG

1.2 Mus minutoides

Blondi

Administrator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

4

Sunday, July 18th 2010, 3:51pm

Hallo Tine
Ich hab selbst lange Jahre diese Tiere gehalten und auch massig nachgezogen. Eine Geschlechtsbestimmung in dem alter ist absolut unmöglich wenn man die Tiere nur äusserlich in Augenschein nimmt. Wenn überhaupt kann man ab 8 Monaten eine Tendenz geben und selbst die ist so als wenn man die Lottozahlen fürs nächste Wochenende voraussagt ;)
Zu deinem Problem:
Es kommt immer wieder zu Einflüssen die ein unterschiedliches Wachstum zur Folge haben,das kann von einem etwas schwächeren Tier das dadurch benachteiligt ist bis zu einem Tier was einfach nur langsamer wächst alles sein. Wenn keine anderen Einflüsse wie Unterdrückung,Krankheit oder sonst was Grund dafür sind holen diese Tiere durch einen plötzlichen Wachstumsschub sowas irgendwann wieder auf.Es muß nicht immer mit der "Gruppe konstellation" zutun haben. Ich würde aber wie du selbst und auch Flo schon sagte einfach erstmal beobachten. Solange keine Beissereien,Futterentzug oder sonst was vorkommt ist es kein Problem das ganze zu beobachten. Sorg einfach in dieser Zeit dafür das es sowenig Streitmöglichkeiten gibt wie möglich. Solange beide Tiere einen Liegeplatz haben,Zugang zu einem Sonnenplatz usw ist oft schon mal für ruhe gesorgt. Notfalls eben erstmal alles zweimal einrichten,selbst die Futterschalen.
Gruß Ralf

"Was solls,woanders is auch Scheiße"
:D

Mitglied der

Tine

Beginner

• Send private message

5

Sunday, July 18th 2010, 5:45pm

Ok, Werd ich auf jeden Fall mal so machen. Bis jetzt läuft ja noch alles super, und ich hoffe das bleibt auch so ^^
Streiterein gab es bisher keine und die Tiere wirken auch nicht gestresst. Also werd ich die Situation einfach weiterhin beobachten und im Notfall eingreifen.
Danke auf jeden Fall :)

LG Tine

1.2 Mus minutoides

Counter:

Hits today: 439 | Hits yesterday: 605 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,146,625 | Average hits: 2,070.92 | Clicks avarage: 5,013.45

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread