You are not logged in.

wcf.regNote.message

blue_angy

Intermediate

• "blue_angy" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

1

Wednesday, May 26th 2010, 12:02pm

Bodengrund - Lehmboden aus dem Garten

Hi Leute,

wir sind ja grad umgezogen und haben deshalb übergangsweise nur ca. 50kg Spielsand bei unserem MArduk im Terrarium. Er soll nun wieder ordentlich Bodengrund kriegen. Unser "Garten" besteht aus steinhartem Lehmboden. Können wir diesen einfach in das Terrarium schütten und aushärten lassen? Wäre ja an sich das selbe wie Spielsand mit Lehmpulver zu mischen.

Stellt sich nun nur die Frage nach der Keimbelastung. Sollte ein Immunsystem das abkönnen oder muss ich dann wirklich fast 200kg Lehmboden ausbacken? Da back ich ja wochenlang nur Lehmboden aus!?
Viele Grüße
Angy

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

2

Wednesday, May 26th 2010, 2:54pm

Hi,

also eig. sollte dass, so denke ich, ja schon gehen! Warum auch nicht? Im Endeffekt soll man den Tieren ja auch viel abwechslung in der Ernährung bieten und deshalb gehen viele im Sommer auf Wiesen und keschern dort dann Futtertiere. Also denke ich halt dass es eig. kein Problem sein sollte mit dem Lehmboden aus deinem Garten!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

blue_angy

Intermediate

• Send private message

3

Friday, May 28th 2010, 4:04pm

wir werden dann am WE mal einige Eimer ins Terrarium schaufeln... in den großen Kasten passt ja einiges rein *seufz*
Viele Grüße
Angy

Conner

Beginner

Date of registration: May 28th 2010

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

4

Saturday, May 29th 2010, 8:32am

bodengrund

Hallo
Ich hätte da auch noch eine Frage über den Bodengrund für meine Bartagame in einem festem Außenterrarium.
Es gibt speziellen Bodengrund für Bartagamen vom Händler für (25 kg 29€) und entkeimten Spielsand (25kg 2,50 €). Wenn der Bodengrund das ganze Jahr draußen bleibt dürfte die Keimbelastung bei beiden gleichhoch sein oder sehe ich das falsch. Dazu möchte ich sagen das mein Außenterrarium so gebaut wird das es von oben Blickdicht und Wasserdicht ist. Meine Bartagame geht in ihrem innen Terrarium auch so gut wie nie auf den boden (habe ein hochterratium mit 1,3m höhe).
Hier meine Frage was spricht dagegen den billigeren Spielsand zum einrichten meines Außenterrariums zu nehmen?

MFG
Ralf

This post has been edited 1 times, last edit by "Conner" (May 29th 2010, 9:35am)

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

5

Sunday, May 30th 2010, 9:28am

Hallo!

Zu blue_angy:

Gegen Boden von draussen spricht wirklich garnichts...er ist in meinen Augen sogar das Beste, was du machen kannst. Der Boden ist natürlich fest, keimfrei da die passenden Destruenten und anderes Kleinzeug drin sind, du wirst sicher kein Problem mit Schimmel haben und der Boden ist schon ewige Zeit "abgelagert" und dadurch im biologischen Gleichgewicht.

Zu Conner:

Keimfreien Spielsand würde ich überhaupt nicht nehmen, da dieser mit Pestiziden, Fungiziden und Herbiziden behandelt wird. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was besser für die Tiere ist: Ungeziefermittel, oder etwas Keime, Moose und Schimmel...was man ja wunderbar mit den passenden Besckeninsassen beheben kann. :-) Was du als günstige Alternative nehmen kannst ist reiner Quarzsand (den gibts in verschiedenen Körnungen), oder Mauersand...der muss auch frei von allem sein, da sonst der Mörtel nicht richtig abbindet...und billig sind sie beide! Eine nicht ganz so billige Alternative ist Papageiensand (kein Vogelsand)

Jetzt eine Frage meinerseits: Bartagamen und Aussenterrarium...passt das? Da würde ich mir um den Bodengrung die wenigsten Sorgen machen!

Viele Grüße,

Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Conner

Beginner

• Send private message

6

Sunday, May 30th 2010, 9:54am

Unser Bartagame hat ein kleines Aussenterrarium und er fühlt sich total wohl darin.
Wir setzen ihn natürlich nur rein wenn es schön warm ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Obiwuff" (Jun 4th 2010, 6:14am)

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

7

Sunday, May 30th 2010, 9:13pm

Hallo,

Quoted

was man ja wunderbar mit den passenden Besckeninsassen beheben kann. :-)
Zum Beispiel? :D
Würd mich jetzt wirklich interessieren, kenne das Thema nur von Feuchtterrarien (weiße Asseln dann eben z.B.). Oder war das anders gemeint?

LG
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Puc

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, May 30th 2010, 9:49pm

Nabend!

Springschwänzen und heimischen Kellerasseln reicht meist das seltene sprühen und die Nähe einer Wasserstelle. Ich hatte z.B. früher bei meinen Trapelus pallida (weiß nichtmehr genau, wie die geschrieben werden) beides über längere Zeit drin...mit Erfolg. Ein Bekannter von mir hält heimische Kellerasseln bei seiner B. smithi zur Resteverwertung. Wenn man Gartenerde nimmt, hat man einen der beiden Vertreter sicher mit dabei!

Viele Grüße,

Sascha

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

9

Monday, May 31st 2010, 9:26am

Saubere Sache. Wird zwingend ein Stückchen mit Erde benötigt oder tuts in dem Fall auch das Sand-Lehm-Gemisch?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass da drinnen irgendwas im Boden überleben kann.
(Trapelus pallidus heißen se *g*)

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Puc

Intermediate

• Send private message

10

Monday, May 31st 2010, 7:16pm

Nabend!

Danke für den Mamenstip...ich hatte es das Gefühl, dass die damals falsch bestimmt waren! :-( Außerdem gabs um deren Namen bis zum Ende Diskussionen.

Ich denke Sand/Lehm passt schon...Versuch macht Kluch! :-) Ich denke da ein paar natürliche Steine und Holz sind da wichtiger!

Viele Grüße,

Sascha

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

11

Tuesday, June 1st 2010, 5:54pm

Dazu möchte ich sagen das mein Außenterrarium so gebaut wird das es von oben Blickdicht und Wasserdicht ist. Meine Bartagame geht in ihrem innen Terrarium auch so gut wie nie auf den boden (habe ein hochterratium mit 1,3m höhe).
Hier meine Frage was spricht dagegen den billigeren Spielsand zum einrichten meines Außenterrariums zu nehmen?
Ähm, wofür denn dann ein Aussenterrarium?? Bartagamen hält man im Freigehege damit sie natürliches UV-B Licht bekommen was ja bei deinem jetzt nicht so wirklich der Fall wäre! Von daher erschließt sich mir jetzt grade nicht so ganz der Sinn des ganzen!

Erkläre mir bitte mal den Begriff Hochterrarium in deinem Fall (also gib doch auch mal die restlichen Maße bitte mit an!). Kann es evtl. sein dass deine Temperatur Werte einfach nur im oberen Bereich korrekt sind? Bartagamen suchen sich nämlich eig. immer den Platz der ihnen von den Werten her am besten passt um aktiv zu werden und ihren Kreislauf in Schwung zu halten.

Sprich wenn du oben ca. 30°C hast und unten nur, sagen wir mal, ca. 20°C ist es logisch dass sie kaum am Boden zu finden sind! Grad in einem Terrarium mit 130 cm Höhe ist es sehr aufwendig die passenden Klima werte auch im unteren Bereich zu realisieren! Versteh mich bitte nicht falsch ist absolut nicht böse gemeint, sind halt einfach nur Dinge die Ich mich grade frage und die mir so aufgefallen sind!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Conner

Beginner

• Send private message

12

Thursday, June 3rd 2010, 8:33am

Die anderen maße sind 160 x60 x 130h ich habe auch 2 trassen darin eingebaut auf denen er sich gerne aufhällt.Die Wärmelampen sind in in mehreren ebenen angebracht. So ereiche ich das es oben und unten Temperaturen von 20- 40 grad gibt.Und oben habe ich eine 160 w ganztagsstrahler angebracht der bis auf den boden reicht.der züchter von dem ich das Tier gekauft habe hat sichdas terrarium auch angeschaut und war zufrieden.Zu deiner Frage ich habe einen 50 w Heizstrahler unten über dem Bodensupstrat der erst angenommen wurde als ich eine korkrinde darunter plazierte. Meine Bartargame läuft nicht gerne auf sand.Korkrinde und Äste aus Kork und wein liebt er.Ganz selten geht er runter und kräbt ein wenig. Und der Bodengrunr besteht aus Wüstensand aus dem Fachhandel 25 kg für 29 €.Kann es nicht sein das es Bartagamen gibt die keinen sand mögen?

Conner

Beginner

• Send private message

13

Thursday, June 3rd 2010, 8:41am

Ach so das Außenterrarium ist von 2 seitenganz offen so habe ich im Sommer von 10- 16 Uhr Sonne und auch genug schatten im Terrarium. Dann kann er es sich aussuchen wo er sitzen will. Man hat mir gesagt das es besser ist es von oben zu zumachen viel die Tiere sich von Vögel betroht fühlen.

blue_angy

Intermediate

• Send private message

14

Monday, June 7th 2010, 8:56am

Back to Fred:

Gestern haben wir die Hälfte vom Terrarium mit unserem Gartenlehm befüllt und Marduk hat sich sofort zwei Regenwürmer gekrallt. Gegessen wurden sie wie die Spaghetti bei Susi&Strolchi

Die restlichen Regenwürmer haben wir dann rausgesammelt und bei den Kronengeckos eingesetzt!

Wir lassen erstmal die Hälfte mit diesem Bodengrund und schauen ob er von Marduk angenommen wird. Bilder folgen!
Viele Grüße
Angy

blue_angy

Intermediate

• Send private message

15

Tuesday, June 8th 2010, 11:29am

So hier mal ein Bild. Keine Sorge, es sieht wirklich nur so dunkel aus, weil das Wohnzimmer durch die großen Südfenster hell erleuchtet war!
blue_angy has attached the following image:
  • DSC_2449.jpg
Viele Grüße
Angy

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

16

Sunday, June 13th 2010, 2:31pm

Und Angy
Wie hat sich der Boden gemacht ?
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

blue_angy

Intermediate

• Send private message

17

Monday, June 14th 2010, 9:34am

na ja, ist ja noch nicht so lange her. Marduk läuft aber gern drauf rum und benutzt derzeit nur die Lehmseite. Die Seite mit dem losen Sand wird derzeit gemieden. Den rauen Naturstein nutzt er ebenfalls gern zum Sonnenbad.
Wir haben am WE noch Sukulenten eingepflanzt, mal schauen ob die im Lehm überleben. Der Boden ist tierisch hart geworden!
blue_angy has attached the following images:
  • DSC_2498.jpg
  • DSC_2475.jpg
Viele Grüße
Angy

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

18

Monday, June 14th 2010, 5:15pm

Hallo,
habt Ihr den Lehmboden irgendwie gereinigt oder sonstiges?

Oder direkt vom Garten ins Terrarium?
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

blue_angy

Intermediate

• Send private message

19

Tuesday, June 15th 2010, 10:11am

Den haben wir direkt vom Garten ins Terrarium. Allerdings stammt der Boden aus einer Tiefe von ca. 40-80cm und nicht aus der Oberschicht.
Viele Grüße
Angy

underground_13

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

20

Tuesday, June 15th 2010, 10:21am

Brauch man sich da wegen Keime, Bakterien und Krabbelgetier keine Gedanken zu machen?
Würde evtl. auch einen Teil meines acanthurus Terrariums damit machen.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"