You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Thursday, February 4th 2010, 4:35pm

Bartagame läuft an Scheibe

Hallo,

Ich hab eine Frage,
meine Bartagame läuft immer mit dem Kopf an die Unteren beiden Scheiben des Terrariums. Als ob sie raus wolle. Wenn ich aber etwas direkt an das Glas halte, so dass sie nicht mehr nach drausen sieht, dann macht sie kehrt und geht an eine andere Stelle. Ist das in der ersten Zeit im neuen Terrarium normal, oder sollte ich dagegen etwas unternehmen? Hatte das von euch schon mal jemand? Und wie kann ich das Problem lösen?

Ich häng mal ein Bild an, damit man sieht wie das mit der Scheibe bemeind ist...

PS: so sieht es aus, nur die Pflanzen sind nicht mehr drin...
dr. house has attached the following image:
  • DSC00821.JPG
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Thursday, February 4th 2010, 4:59pm

Hi,

ich habe das bisher nur bei australischen Wasseragamen beobachten können. Bei denen war damals eindeutig das Terrarium zu klein. Sieht bei dir aber eher nicht so aus. Habe vor einiger Zeit mit einem Züchter (sämtliche Leiocephalus- Arten) gesprochen und der sagte das die Rollschwanzleguane dies auch tun. Konnte natürlich nicht persönlich beobachten. Der verriet mir, das es an den verspiegelten Scheiben liegen kann und nicht immer an der Terrariengröße. Er hat bei seinen Rollschwanzleguanen die Frontscheiben gegen entspiegeltes Glas getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.

Eventuell kannste diese beiden Gegebenheiten in deinem Terrarium ja mal kontrollieren und mal schauen was passiert wenn man es abändert.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

3

Thursday, February 4th 2010, 5:08pm

Hi,
das dir die meisten Leute sagen werden, dass dein Terrarium dann zu klein, falsch eingerichtet, an der falschen Position steht usw. usw. usw. wirst du noch sehen ;)

Ich kann dir eins sagen!! Unserer machtd as auch. schon immer und auch immer wieder!! Er sieht weder sich selbst, noch Futtertiere, noch spiegelt er sich irgendwo, noch ist es zu warm oder zu kalt, das Terrarium ist auch groß genug und das Licht stimmt auch und gesund ist er auch!!
Warum er das dann macht?! Keine Ahnung. Er sagt es mir leider nicht... ne Spaß bei Seite. Offensichtlich scheinen Bartagamen da auch ein ähnliches Problem wie Wasseragamen zu haben. Man hört es dauernd und immer öfter und keiner kennt wirklich eine Antwort. Ich bin der Meinung, dass sie außerhalb vom Terrarium eben viel Platz sehen und diesen gerne in Anpruch nehmen würden und die Scheibe nicht wirklich real wahrnehmen. Das die Umgebung nicht gut für sie ist, wissen sie ja nicht ;)

Mach dir da keine Sorge! Unser Terrarium wird nach dem Umzug unten blickdicht gemacht, damit es endlich aufhört (wir hoffen es dann zumindest).
Viele Grüße
Angy

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Thursday, February 4th 2010, 5:19pm

Hmm auch ne Variante, das sie die weite Welt sehen, ändert jedoch nichts am Verhalten. Ich kann mich noch gut an die Wasseragamen errinnern. Die Schnauzenspitze sah doch sehr rampuniert aus. Würde wenn du nichts anderes änderst wenigsten drauf achten das die Schnauze nicht kaputt geht. Zum Beispiel an den Schiebescheiben. Falls er da oben lang läuft!!!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!

dr. house

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, February 4th 2010, 7:24pm

Danke für die Antworten,..

Ja, das mit dem, dass er seine Umgebung sieht und erkunden will ist mir auch eingefallen, jedoch merkt er nur, dass er gestoppt wird, aber nicht warum, oder dass er das nicht ändern kann... ;)
Er läuft eig. nur am Boden und auf den Plateaus der Rückwand und den anderen Einrichtungsgegenständen umher. Auf der Leiste der Schiebscheiben hab ich ihn noch nicht beobachtet. Kann mir das auch nicht denken, dass er da hochgeht... ;) Und das mit dem "Scheibelaufen" macht er eig. nur um eine bestimmte Zeit, meist zwischen 14 und 17 Uhr. Natürlich nicht voll die 3 Stunden, sondern auch mit Zeitverschiebung, aber schon so um den Dreh rum. Und manchmal auch nur 1 mal, macht kehrt und dann den restlichen Tag gar nicht mehr. Sehr unterschiedlich eig. Ich dachte mir schon vll. ein Stück OSB-Holz im Baumarkt zuschneiden
lassen und dann in die verglasten Stellen einsetzen, jedoch macht das
dann einen Eindruck wie ein kleines Gefängnis, finde ich.
naja, vll findet sich noch ne Lösung...

mfg armin

Neo

Fachmoderator für Skorpione

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

6

Friday, February 5th 2010, 7:01pm

Gibt doch auch solche Milchglas-Klebefolien, vielleicht reicht das ja wenn du die statt der OSB-Platten ran machst. Sieht allemal besser aus.

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Friday, February 5th 2010, 9:10pm

Ahhh, stimmt, an die hab ich noch gar nicht gedacht. Aussehen tuts auf alle Fälle besser.... ;)

Counter:

Hits today: 35 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,178 | Average hits: 2,078.75 | Clicks avarage: 5,021.04

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread