You are not logged in.

wcf.regNote.message

jack

Beginner

• "jack" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

1

Sunday, January 31st 2010, 10:42pm

Hilfe - Bartagamen greifen sich an

meine 2 bartagamen haben sich heute angegriffen des licht war in mein terrarium aus gewessen und so ne stunde später hatte ich mein zimmer licht angemacht
und nach ca 1 min später haben die 2 sich angefangen zubeisen was soll ich machen soll ich sie trenn oder was meint ihr

hoffe ihr könnt mir helfen

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Feb 1st 2010, 8:42am) with the following reason: Titel verständlicher gemacht! Bitte keine Abkürzungen oder Verniedlichungen ---> weder Terra noch Terri, es gibt keine Kornis, Bartis, Schmuckis usw.!

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

2

Sunday, January 31st 2010, 10:57pm

Hallo

Bin kein Bartagamen FAchmann, aber soweit ich weiss sollte man die Tiere einzeln halten, es geht oft lange gut, aber dann krachts, meist muss man die Tiere dann trennen.

Aber ich denke die Fachleute werden sich noch zu wort melden:)
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

3

Sunday, January 31st 2010, 11:15pm

Hallo,
wie lange hast Du die Bartagamen schon? Welche Geschlechter haben sie? War dies zum ersten mal der Fall?

Bartagamen kann man Problemlos in Gruppen halten. Nur sollte es nur 1 Männchen sein!
In Deinem Fall mutmaße ich mal werden es 2 Männchen sein. Die solltest Du natürlich trennen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Monday, February 1st 2010, 9:40am

Sorry

Meines erachtens kann man sie nicht problemlos in einer Gruppe halten.

Sind Einzelgänger .
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

5

Monday, February 1st 2010, 9:47am

Dem stimm ich zu.
Die meisten Reptilien sind in der freien Natur Einzelgänger. Eine Paar- oder Gruppenhaltung geht zu 80% meist gut. Problem sind die anderen 20%, den von denen hört man meistens nichts. Jedenfalls bis Threads wie dieser hier auftauchen.
von daher:
beißen sich die Tiere, sollte man sie trennen damit sie sich nicht gegenseitig schwer verletzen.
gruß flo

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

6

Monday, February 1st 2010, 10:22am

Morgens,

Wie alt sind deine Tiere? Bei kleieneren Tieren kommt dies schonmal häufiger vor, musste diese Erfahrung am Anfang auch machen ( R.I.P. Björn - Ole ), bei älteren Tieren kann es auch andere Gründe geben!
Ich stimm Flo und Andi auf jeden Fall zu, hab nur ein Problem damit: Was ist wenn es ein Nackenbiss bei der Paarung war, sieht ja für jemand der es das erste mal sieht schjon heftig aus. Deshalb meine Fragen:
Welches Geschlecht haben deine Tiere, haben sie sich gegenseitig verletzt und wie und an welcher Stelle haben sie sich gebissen?

PS.: Will nur alles ausschließen!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

jack

Beginner

• "jack" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

7

Wednesday, February 17th 2010, 9:37pm

ein mänchen ein weibchen sind ca 1.5 jahre das mänchen hat das weibchen oberhalb von den hinderbeinen gebissen wo ich das licht ausgemacht hab bis jetzt haben si sich net mehr gebissen

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

8

Thursday, February 18th 2010, 8:25am

Guten morgen,

ich stimme ebenfalls dem Einzelgängertum zu, denn meine Beobachtungen von freilebenden Echsen ergaben seltenst mehrere auf einem Haufen.
Doch soll das hier keine demokratische Abstimmung werden: die meisten Stimmen untermauern die wahre Wahrheit.. urgs..

Eher sollte das Verstehen der Lebensumstände der Reptilien zum Ziel führen, warum die einen in Gruppen leben, die anderen Einzelgänger sind und sich wenn überhaupt nur zur Paarungszeit "riechen" können.

Bei den häufig suboptimalen Klimawerten in den Terrarien kann es sogar vorkommen, dass die Tiere ihr charaktertreues Verhalten gar nicht zeigen können, was den Mitbewohner wiederum irritieren kann.

Es ist viel "[..]kann die Ursache sein[..]" dabei, was Dich nun vor eine riesige Aufgabe stellt: trennen oder zusammen lassen.
Im Endeffekt musst Du nun die Schwere der Verletzungen und auch die Heftigkeit der Attacke einschätzen, um letztlich eine verantwortungsträchtige Entscheidung zu treffen...

Sind die Geschlechter definitiv eindeutig auf 1.1 könntest Du vll. ein paar Wochen warten und sie wieder zusammensetzen..
Bei Waranen kommt es zum Beispiel nicht selten zu lebensgefährlichen Verletzungen, wenn die Männchen zu grob werben oder die Mädels gar vergewaltigt werden..
Vergiss einfach nicht, es sind Wildtiere.. die haben weder Dich noch den WG-Bewohner lieb.

Wenn eine erneute Geschlechtsbestimmung 2.0 ans Tageslicht bringt, ists jedoch definitiv vorbei mit der jugendlichen Clique.

Wünsche Dir viel Erfolg.

LG
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

Nobi

Unregistered

9

Thursday, February 18th 2010, 9:12am

Ich sehe das auch so wie Andreas und wäre bei Tieren wie bspw. Bartagamen stark am Überlegen ob ich mir ein Paar anschaffe oder Einzelhaltung bevorzuge. Passend dazu habe ich neulich gerade einem Tierfilm gesehen, glaube das war vom ORF, da gab es auch ein Wüstenchamäleon, fragt mich nicht mehr nach der Art. Auf alle Fälle war das Weibchen paarungsbereit und ist durche die Gegend gezogen auf der Suche nach einem Männchen. Irgendwann haben sie sich gefunden, das ging ruckzuck und recht rabiat mit der Paarung und genau so schnell gingen sie danach wieder getrennte Wege. Hat mir bei meinen Überlegungen sehr weitergeholfen und ich würde mir das bei künftigen Planungen den Besatz der Terrarien genau überlegen. Bartagamen kommen bei mir eh' nicht in Betracht, aber es gibt genügend andere Reptilien, vor allem eben auch Chamäleons wo das tatsächlich nur zur Paarungszwecken in Betracht kommt. Du wirst auch feststellen, dass es wohl einfacher ist eine 1.1 Haltung oder in anderer Zusammensetzung, in einem gut strukturierten Regenwaldterrarium durchzuführen. Ich halte bspw. 1.1 Anolis roquet roquet zusammen, käme aber nie auf die Idee ein 2. Weibchen dazu zu setzen, das Männchen würde sich wahrscheinlich freuen, aber mir wäre es zu vage mit den Weibchen die sich dann bestimmt fetzen würden. Im Habitat leben die meist auch paarweise zusammen, das Männchen in höheren Regionen des Baumes, die Weibchen etwas tiefer. So kann ich es auch beobachten, wenngleich Madame auch öfter mal oben ist, dann ist aber er meist im Versteck. Noch ein Beispiel, Malachit-Stachelleguane kann man vorbehaltlich der Terrariengröße in Gruppen halten, entspricht deren Habitat. Also immer unter dem Vorbehalt einschlägiger Empfehlungen von Leuten die sich wirklich auskennen und nicht irgendwelcher selbsternannter Experten. Daher denke ich du kannst dich auf Andreas' Aussagen gut verlassen.

amazing

Intermediate

• Send private message

10

Thursday, February 18th 2010, 1:41pm

Hi Nobi,

vielen Dank für die Blumen.. jedoch bin auch ich noch lange kein Experte ;)
Ich beobachte die Tiere einfach sehr intensiv und beschäftige mich mit deren Herkunft und auch dem Verhalten in freier Wildbahn.
Beispielsweise habe ich Kontakte zu Auswanderern in Südamerika aufgebaut, die mir helfen die Tejus da unten zu beobachten, zB. beim Fressen oder Paaren, Klimawerte durchgeben, usw.

Aber im Bezug zu Deinem Vorschlag des gut strukturierten Terrariums:
Wir halten aktuell eine Gruppe von jungen V. acanthurus, wo es einen Männerüberschuß gibt. Die sind noch lange nicht Geschlechtsreif (3Mon. alt), aber üben schon mal den Mäusekrieg. Dort habe ich einfach eine Felsplatte senkrecht un einen Lehm-Sandberg gestellt.. Diese Trennung ist also nur Optisch.. genügt denen aber sich nicht mehr zu kloppen...

Von daher ist eine gut durchdachte Strukturierung sehr viel Wert ;)

LG
Andreas
... free your mind

amazing

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, February 18th 2010, 3:24pm

habe dazu noch n Foto gemacht...

LG
Andreas
amazing has attached the following image:
  • DSCI0686_b.jpg
... free your mind

BoomB

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Stefan

• Send private message

12

Friday, February 19th 2010, 8:02am

Hallo,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Würde die Tiere an deiner Stelle sofort trennen. Wenn es mal angefangen hat kleine Beissereien zu geben und du diese Zeichen ignorierst kann es unter Umständen sehr schlimm ausgehen...

Lese auch davon das eine Gruppenhaltung problemlos ist aber das bezieht sich auf 1.2 und nichtmal das glaub ich. Bartagamen sind Einzelgänger in der Natur und deshalb sollten sie es auch bei uns in den Terrarien bleiben. Reptilien sind nicht wie Hasen oder Meerschweinchen die sich alleine einsam fühlen es ist eher das Gegenteil der Fall. Sie fühlen sich in Gruppen unwohl, bedrängt oder bedroht wie man es auch immer nennen will es läuft auf das selbe hinaus...

lg Stefan
Lg Stefan

Counter:

Hits today: 23 | Hits yesterday: 449 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,620 | Average hits: 1,838.86 | Clicks avarage: 4,811.38

wcf.user.socialbookmarks.titel