You are not logged in.

wcf.regNote.message

Sleifer

Intermediate

• "Sleifer" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael Pascher

• Send private message

1

Sunday, January 17th 2010, 9:07pm

Fütterung nach Winterruhe

Hallo, also unsere Bartagamen sind jetzt mittlerweile seit eineinhalb wochen wirklich wach, es fing an das sie etwas umher liefen, dann wieder ruhen und dann eigentlich garnicht mehr wirklich ruhen. Wir haben das Licht dann wieder langsam hochgefahren. Seit einer halben Woche ungefähr ist jetzt wieder alles an.

Ich biete ihnen seit 4 Tagen wieder pflanzliche Nahrung an, was sie aber irgendwie verschmähen. Wenn ich es ihnen direkt vor die Nase lege essen sie zwar etwas davon aber nicht wirklich viel.
Nun habe ich zum Test mal eine Heuschrecke für jeden verfüttert, und da gehen sie ab wie ein Zäpfchen.
Ansonsten sind sie auch sehr Fit und haben 2-3 mal am Tag eine absolute Aktivitätsphase wo sie durchs ganze Terrarium streunern.

Da es unsere erste Winterruhe war, habe ich ja immer gleich bedenken und mach mir gleich Sorgen.
Wie verfahrt ihr mit der Fütterung nach der Winterruhe?
Ist es normal das sie Grünfutter am Anfang verschmähen?
Sollte ich strickt keine Futterinsekten verfüttern bis sie sich an Pflanzlicher Nahrung wieder gewöhnt haben?

Lg Michael

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

2

Monday, January 18th 2010, 12:00am

Hallo Micha ( darf man ds sagen? )

Bei meinen Tieren war es auch so das diese nach der Winterruhe sich erst wieder an die pflanzliche Kost gewöhnen mussten, aber auf Futterinsekten abgegangen sind.
Ich konnte mir das damals nur so erklären, das sie ja erst mal wieder fit und wach werden wollten, und dazu war viel Energie notwendig, die in ner Heuschrecke mehr drin ist als in nem "Blatt Salat!"
Ob meine Vermutung richtig ist, weiß ich nicht genau, aber für mich war das damals ( Terraristikneuling ohne Internet ) ne logische Erklärung. Das hat sich dann aber als man wieder Futter von draußen holen konnte ganz schnell gelegt, da haben sie dann regelmäßig auch genügend Grünzeug verputzt.

Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas genaueres sagen!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Sleifer

Intermediate

• "Sleifer" started this thread

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael Pascher

• Send private message

3

Monday, January 18th 2010, 9:18pm

Hallo,
natürlich darf man Micha sagen,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir sowas in etwa auch schon zusammengereimt, und empfinde es irgendwie auch so.
Ich werde ihnen erstmal Futtertiere geben, da ich sie im moment nach der Winterruhe nicht unbedingt schmachten lassen möchte bis sie voll und ganz Salat fressen.

Danke und LG Micha :rofl: