You are not logged in.

wcf.regNote.message

MARKoKo

Intermediate

• "MARKoKo" started this thread

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

1

Tuesday, June 1st 2010, 11:11pm

Taubagamen Terrarium

Hey,

Nachdem mein Holzterrarium komplett fertig umgebaut und alles gemacht ist, geht es an die Beleuchtung und Einrichtung. Das Terrarium ist 85x40x42 groß und hat keinen Beleuchtungskasten.
Geplant sind 1.1 Taubagamen reinzusetzen.

Nun meine Fragen, welche Beleuchtung hier sinnvoll wäre und ob ich Lampenschutzkörbe brauche, da die Beleuchtung ja im Terrarium verbaut wird.

Brauche ich Leuchtstoffröhre(n) mit UV-A - B und was für welche sind da besonders geeinget. Dachte auch einen Reflektor um die Röhre zu machen, aber wo bekommt man sowas her ?
Dann noch 2 Spots, entweder Halogenstrahler oder Daylightspots von Exo Terra auch mit UV Strahlung ? Und um die Spots dann Schutzkörbe oder nicht ?

Außerdem weiß ich nicht was für ein Bodengrund passend ist, aber ich neige zu einem Sandlehmgemisch !?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Marko

LG Marko

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

2

Wednesday, June 2nd 2010, 11:40am

Hi,
auch ohne selbst Erfahrung mit diesen Tierchen zu haben, erscheint mir das Terrarium zu klein.
Dazu kommt, dass du auf diese Höhe unmöglich eine angebrachte Beleuchtung installieren könntest, die von dir geplante ist auf jeden Fall nicht ausreichend.
Sinnvoll an Beleuchtung wären T5-Röhren und / oder HQI-Strahler und eine Bright Sun UV desert. Aber wie gesagt, dafür und auch für die Tiere selbst erscheint mir das Maß viel zu klein. Als Quarantäneterrarium kannst du es noch verwenden aber auch hier wirst du Probleme mit der Beleuchtung kriegen, außer du hättest die Möglichkeit, die Beleuchtung darüber anzubringen (Deckel durch Gaze ersetzen und Lichtkasten drauf)?

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

3

Wednesday, June 2nd 2010, 11:47am

servus,

also ich muss leider meiner vorsprecherin recht geben ..... das terrarium ist doch um einiges zu klein :-/.
welche art hast du denn genau?
ich habe im fred "australien" ein paar bilder aus der natur von tympanocryptis sp. auf einem felsen und auf meiner hand und auch wenn sie wirklich nicht besonders groß werden brauchen sie doch genügend platz um sich zu bewegen und auch wie patricia richtig gesagt hat, ist eine größere höhe sehr wichtig weil sie es seeeeeehr warm brauchen. sie leben unter anderem auch im australischen zentrum und dort bekommts bis 50 grad. also sollte ein sonnenspot schon gut und gerne 40 grad punktuell erzeugen können aber mit mind. 25 cm abstand.

würde ein 120x50x50 terrarium empfehlen. dort kannst du es dann auch wirklich gut naturgetreu einrichten :).

lg.

skippy

Unregistered

4

Wednesday, June 2nd 2010, 12:00pm

Hallo du wirst überall die gleiche Antwort bekommen egal in welchem Forum du deine Frage stellst. Ich frage mich wo du dich informierst ?

This post has been edited 1 times, last edit by "skippy" (Jun 9th 2010, 8:47pm)

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, June 2nd 2010, 10:01pm

Habe mit einem Züchter Kontakt aufgenommen und er meinte für ein Pärchen dieser Art würde es reichen mit gut strukturierter Rückwand !
Mit der Beleuchtung würde ich es denke ich schon hinbekommen genügend Lampen zur Helligkeit und UV- Versorgung zu bieten, auch bei dieser Höhe.
Die Temperaturen müsste ich hinbekommen.

Sonst hat es sich eben geklärt, aber würde mich trotzdem noch über die ein oder andere Antwort hierzu freuen, da man ja frägt um doch sicher zu gehen !

LG Marko

Atrax

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, June 3rd 2010, 12:07am

servus,

also das finde ich jetzt wirklich wirklich komisch was dir da der züchter gesagt hat, da kann ich irgendwie nur den kopf schütteln. eigentlich findet man überall, buch oder internet wo man sich über diese tierchen schlau machen kann den dick und fett gedruckten hinweis, dass TROTZ ihrer geringen größe sie sehr bewegungsliebend sind und einiges auch zum klettern brauchen. deswegen versteh ich jetzt nicht ganz wieso der meint, dass so ein kleines terrarium ok ist. hab zwei australische freunde die diese tierchen auch pflegen und da hält eigentlich keiner ein pärchen unter 120x50x50. noch dazu haben sie extrem tiefe rückwände, also solche wo sie richtige kleine terrassen in den raum haben, wo sie dann rumkrabbeln und drauf liegen können. also eigentlich kann man von denselben kriterien wie bei bartagamen ausgehen.

zur beleuchtung reichts wenn du zb. zwei spots mal zwecks wärme anbringst, einfach mit der nötigen wattzahl um auf die richtige temp zu kommen und oben hinten, in der ecke, würde ich ne neonröhre zwecks uv anbringen. eine richtig gute weil das problem bei uv-lampen darin liegt, dass sich mit der zeit die beschichtung die fürs uv sorgt verbraucht. produktempfehlung möchte ich jetzt garkeine abgeben weil da die meinungen echt extrem auseinander gehen. am besten du gehst ins geschäft und vergleichst die skalen die auf der verpackung stehen. da stehen eigentlich auch immer die lebensdauer der beschichtung und die intensität drauf. musst einfach vergleichen.

wenn du dir das problem mit dem uv nicht antun willst, kannst du immer noch supplementieren. indirekt über die futtertiere oder direkt mittels pulver. war nie ein problem.

lg.

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

7

Thursday, June 3rd 2010, 8:26am

Hallo Marko,
also, ich habe mal ein wenig gegoogelt, weil mich diese Tiere auch interessieren.
Im allgemeinen werden die Tiere in 100 x 60 x 60cm, bis zu 120 x 60 x 60cm gepflegt.
Ein mal habe ich gelesen, dass 80 x 40 x 40cm gerade so geht.
Nun könnte ich mir vorstellen, das man in solch einen Terrarium Jungtiere bis max. zur Erreichung der Geschlechtsreife darin pflegen kann.
Spätestens dann, würde ich sie in ein größeres Terrarium umsiedeln.
Das Terrarium wäre dann 100 x 60 x 60cm, oder 120 x 60 x 60cm groß.
So wie ich Dich einschätze, wirst Du Dich noch weiter informieren und wenn Du dich tatsächlich für die Taubagamen entscheidest,
auch Nachzuchterfolge anstreben und bestimmt auch haben. Dann brauchst Du dass 80er Terrarium wieder für Nachwuchs.
Eine 1.1 Haltung würde ich nicht anstreben, weil das Männchen recht trieb-stark sein soll. Eher eine 1.2, oder 1.3er Gruppe.
Man muss auch überlegen, ob die Tiere von einem Züchter sein sollen, oder man nicht besser blutsfremde Tiere nimmt.
Dann würdest Du aber ein Quarantäneterrarium benötigen und Du könntest auf Dein Terrarium zurück greifen.
Bei der Höhe reichen wohl T5 Röhren, oder besser Dulux L -Lampen, als Beleuchtung.
Als UV Lampe könnte ich mir eine Kompaktlampe gut vorstellen.
Grüsse Andreas

Atrax

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, June 3rd 2010, 11:42am

servus,

genau, dem würde ich auch mal so zustimmen. ich hab im freiland die erfahrung gemacht, dass sie wirklich sehr heiße stellen gerne haben und auch oft in sehr felsigem gebiet zu finden sind. eine rückwand die viele nieschen, spalten und vorsprünge bietet ist da sicher nicht verkehrt oder?
vielleicht lege ich mir die kleinen auch zu ;).

lg.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

9

Thursday, June 3rd 2010, 7:30pm

Hey,

Also das habe ich auch überall gelesen, dass sie eben trotz der geringen Größe sehr aktiv und bewegungsfreudig sind.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn man die Futtertiere einstäubt, man nicht mehr auf die UV- Versorgung achten muss ???

Ja Andreas da hast du Recht, dass ich doch noch viel lesen werde und erst wenn alles ganz sicher ist, an die Anschaffung gehe. Ich möchte ja auch das es ihnen gut geht und deshalb wollte ich hier nochmal bisschen nachfragen.
Bei meinen Chamäleons hat sich gezeigt, dass dieses schöne Terrarienmaß wirklich gut ankommt ! :)

Das ist mir neu, dass man besser nicht 1.1 halten sollte, aber wenn du meinst würde ich dann eher auf eine Gruppe mit 2-3 Weibchen gehen.

Ich werde mir alles noch gut überlegen und mich umschauen. Vielleicht gehe ich doch in eine andere Richtung was die Tiere angeht, da ja auch H. nasicus oder P. picta reinpassen würden.
Mir schwärmen viele tolle Tiere, die noch auf meiner Liste stehen im Kopf rum, aber man kann leider nicht alles haben ;)

LG Marko

Atrax

Intermediate

• Send private message

10

Thursday, June 3rd 2010, 11:45pm

servus,

das stimmt, man kann leider nicht alles haben ;). hätte sonst schon den reinsten zoo ^^.

also das mit dem einstäuben bzw. supplementieren siehst du fast richtig. man kann dadurch schon seeeeehr viel uv-problematik umgehen aber es sollte ansich eher immer als uv-licht-unterstützend betrachtet werden. wenn du supplementierst heißt das quasi, dass du nicht extrem teure oder extrem gute uv-quellen anschaffen musst. da reichen dann durchschnittliche uv-quellen die du so 2 mal im jahr erneuerst. viele gecko oder auch chamäleonzüchter machen das so.

also für h. nasicus wäre das terrarium natürlich perfekt ;).

lg.

skippy

Unregistered

11

Friday, June 4th 2010, 12:16am

Die Tiere können sich gegen falsche Haltung nicht wehren und sich nur durch langsames Sterben rächen .
Also immer rein in die kleinen Becken Tierfreunde

This post has been edited 1 times, last edit by "skippy" (Jun 9th 2010, 8:41pm)

Obiwuff

• Send private message

12

Friday, June 4th 2010, 6:24am

Hallo,

Quoted

@ Obiwuff als erfahrener Terrarianer würde ich die Verantwortung nutzen und keine Empfehlungen aussprechen die keinesfalls artgerecht für die Tiere sind .
Man sollte immer bedenken das jede geschriebene Empfehlung abgewandelt ihre Folgen haben kann und der Halter sich darauf beruft und seiner Verantwortung dem Tier gegenüber nicht gerecht wird .
Die Tiere können sich gegen falsche Haltung nicht wehren und sich nur durch langsames Sterben rächen .
Was bitte meinst Du?
Grüsse Andreas

Nobi

Unregistered

13

Friday, June 4th 2010, 8:34am

Skippy,

Du warst heute morgen online in dem Thema und hast sicher Obiwuff's Antwort gelesen. Meinst du nicht, wenn man schon gackert sollte man auch legen?

Atrax

Intermediate

• Send private message

14

Friday, June 4th 2010, 11:34am

@skippy:

bitte wie meinen?
ich frage mich auch gerade wovon du redest?
also wenn ich mich irgendwo wirklich auskenne dann in der australischen zoologie in deren land ich mich gerade befinde ;).
wo hab ich was von minizelle mit schummerbeleuchtung geschrieben?? genau das gegenteil hab ich getippt, eben ein terrarium von 120x50x50 mit normalen spots und spots für sonnenplätze mit ca. 45 grad. uv muss natürlich rein eh klar, hab ich ja auch geschrieben aber sofern supplementiert wird muss kein exzessiver aufwand damit betrieben werden.
weiß nicht ganz welche posts du gelesen hast.

lg.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, June 9th 2010, 10:05pm

Wollte jetztnur noch mal fragen, ob man um die Strahler einen Schutzkorb dran machen muss oder gehen sie eher nicht an die Lampen ?
Und was für ein Bodengrund wäre sinnvoll geht Spielkastensand ausm Baumarkt ?

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, June 10th 2010, 2:36pm

Also ich habe mich doch sehr in die Taubagamen verguckt und auch schon reichlich informiert ;) Möchte dieses Terrarium jetzt mal für den Anfang nehmen und mit einem Pärchen anfangen. Weil das Terrarium hat ne super strukturierte Rückwand und auch die Einrichtung würde ich passend machen, damit sie möglichst viel Lauffläche haben:)

Die Fragen sind noch wichtig und außerdem würde ich gerne wissen, ob es T5 Röhren gibt die UV abgeben. Weil die von Exo Terra sind ja T8 und brauchen dann noch ein Vorschaltgerät, was ich umständlich finde.
Wollte dann nämlich eine Röhre nehmen für die UV Versorgung, wie Andreas es erwähnt hat und Strahler bis zu 2 Stück.

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

17

Friday, June 11th 2010, 2:01pm

Möchte denn keiner mehr hierzu was sagen ?! ?(

Obiwuff

• Send private message

18

Friday, June 11th 2010, 5:39pm

Hallo Marko,
T5 Röhren brauchen auch ein Vorschaltgerät.
Ich würde den Hagen Glomat T5 2x39Watt und zwei Reflektoren dazu nehmen. Klick
Als Lampen würde ich die BioVital-Vollspektrum- Leuchtstofflampe rein machen. Klick
Zur UV Versorgung würde sich, wegen der geringen Höhe ein UV -Kompaktlampe auch mit Reflektor dann, anbieten.
Aber wie gesagt auf Dauer wird das Terrarium wohl zu klein sein.
Grüsse Andreas

Blondi

Administrator

Date of registration: Jul 27th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

19

Friday, June 11th 2010, 6:13pm

Hallo Leute
Kurze Info: Der User Skippy wurde auf eigenen Wunsch gelöscht.
Gruß Ralf

"Was solls,woanders is auch Scheiße"
:D

Mitglied der

MARKoKo

Intermediate

• Send private message

20

Wednesday, June 30th 2010, 10:37pm

Hey,

Hab nochmal eine Frage an euch. Und zwar möchte ich zur UV Beleuchtung die Repti Glo von Exo Terra nehmen. Dachte hier an eine Leuchtstoffröhre 60 cm oder einen Strahler 26Watt.
Was würdet ihr eher empfehlen, da ich denke, dass die Röhre besser das Licht abgibt. Außerdem weiß ich nicht, was da der Unterschied ist zwischen 5.0 und 10.0 ? Welche ist für mich geeignet ?
Werde nur einen Spotstrahler 50 oder 75 Watt auch von Exo Terra einbauen.

Zum Bodengrund wollte ich fragen ob das hier geht : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT ??
Vielleicht habt ich noch Tipps oder Links wie ich es besser günstiger herbekomme oder machen kann ?

LG Marko