You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "FriedaFritz" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

1

Sunday, September 20th 2009, 12:41am

Kragenechse frißt nicht mehr??

Hi ihr,
meine Luzzy (einige hier kennen sie) frißt seit einigen Tagen kaum mehr. Zuletzt hat sie wenigstens noch grüne Schaben gefuttert (sonst nichts) und heute wollte sie die auch nicht mehr. Ihr Partner verhällt sich normal und frißt auch gut. Ich konnte noch nicht beobachten das er sie streßt oder bedrängt, die sind sehr friedlich miteinander. Ihr letzter Kot war auch recht dünn, leider war der so sehr mit Sand vermischt, das ich ihn nicht einschicken konnte. Hat jemand eine Idee... soll ich sie erst mal lassen?? Wenn sie nicht frißt, kommt natürlich auch kein Kot zum einschicken. Sorge mich ;-((
LG
TANJA

SickSight

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

2

Sunday, September 20th 2009, 1:11am

Hi! ;)
Wie lange spielt sie denn schon das Spiel? Ist ja erstmal ungewöhnlich... Hast du denn irgendwas verändert an der Beleuchtung oder an sonstigen Gegebenheiten? Zum Grübeln regt ja auch schonmal an, das das andere Tier frisst...
Ich würde es von dem "Gesamterscheinungsbild" des Tieres abhängig machen... Wobei das Problem bei unseren Reptilien ja immer ist, das wenn man den Tieren ansieht das es ihnen schlecht geht, es schon meistens zu spät ist...
Beobachte das Tier am besten genau und scheue keinen Arztbesuch - wäre mein Tip...

LG, Jens

SickSight´s TerraFans! Weblog

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

3

Sunday, September 20th 2009, 9:10am

Hallo Tanja

wie sieht sie denn aus im allgemeinen, ist sie dicker geworden?
Wie verhält sich das Männchen ihr gegenüber, ist der ruhiger als sonst?
Wie hoch ist dein Sand im Terrarium?
Wie alt sind deine Kragenechsen nochmal, mein Gedächtniss ist ein Sieb :D, aber ich glaub von 2007?
Wie häufig trinkt sie?

Die ganzen Fragen mal kurz beantworden dann kann ich vielleicht was dazu sagen!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

• Send private message

4

Sunday, September 20th 2009, 9:50pm

Hi ihr,
also heute hab ich Heimchen gefüttert. Da wollte sie nichts... dann versuchte ich Schaben und die hat sie gierig verschlungen :essen: ich dachte ich überliste sie und wollt zwischen den Schaben ein Heimchen füttern, da hat sie sich angewiedert weg gedreht. Zum Schluß versuchte ich eine große Dubia, die hat sie auch gefressen. Aber Heuschrecken und Heimchen, Grillen... NICHTS!!!
Seltsam.
Das Männchen ist von 08/08, das Weibchen etwas älter vielleicht 3 Monate.
Ich hab auch schon ne Eiablagebox rein mit Erde und Sand. Aber das war so nen Versuch... Paarungsverhalten kann ich keines feststellen und eigentlich sind sie noch zu jung. Sie sind in etwa 40cm GKL. Nur einmal hat der Jack gewunken, aber mehr ins leere hinein, sie saß ganz woanders. Ansonsten hab ich nichts verändert.
Mir fällt auch auf, das in letzter Zeit die Schale mit dem frischen "Grün" fast immer leer ist. Vielleicht daher der Durchfall. ???
Trinken tut sie wie immer, aus der Wasserschale und auch von der Pipette.
Der Sand im Terrarium ist etwa 8-10cm tief.
LG
TANJA

Bart Kingii

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, September 20th 2009, 10:02pm

Hallo Tanja

Ich weiß nicht so recht, erstmal das mit dem Futter vorziehen kommt hin und wieder vor ( kenn ich auch von einem Weibchen, vor allem bei ihr in der Zeit wo die Eiablage näher rückt, und auch Schaben, weil die ihr wohl am meisten Power geben, meine Vermutung ).

Paarungsverhalten sieht man so gut wie nie bei meinen Kragenechsen, die heben sich das alles auf, und machen es wenn ich nicht daheim bin ;(, weil rausgekommen sind dieses Jahr allein von einem Weibchen 5 Gelege!!! :what:

Und das mit den 40 cm ist auch so ne Sache ... Hab mir 2007 zwei Kingii`s gekauft, in der Hoffnung es sind zwei Mädels, letzte Woche hab ich mal Terrarium grundgereinigt, heb eine Steinplatte an und was finde ich ... 3 Eier die verdorrt sind. ?( Meine Tiere sind auch so um die 40 bis 45 cm Gesamtlänge.

Fazit: Ich würde mir mal noch keinen Kopf machen wenn sie weiterhin Schaben futtert, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. irgendwann hat sie es über, und sie frisst auch wieder andere Futtertiere

oder

2.Lass sie mal ne längere Zeit fasten, und versuch es dann mit Heimchen oder Heuschrecken.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

This post has been edited 1 times, last edit by "Bart Kingii" (Sep 20th 2009, 10:06pm)

• Send private message

6

Monday, September 21st 2009, 11:28pm

Hallöle,
dann wart ich mal ab. Dank für die Hilfe.
Noch eine Frage.... wie oft und wieviel fütterst du die Tiere?? Ich richte mich da nach der Tabelle im Buch von Thomas Hörenberg, 2 Fastentage pro Woche, ansonsten 8-10 Futtertiere (im Schnitt) ist das nicht zuviel??
LG
TANJA

Bart Kingii

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, September 22nd 2009, 9:19pm

Hallo Tanja

Ich würde sagen das es so OK ist, 10 Heimchen bzw. 10 Grillen sind meiner Meinung nicht zu viel.

Ich jedoch füttere nur jeden 2. Tag, bei 2 Jungtieren ( 1 1/2 Jahre, 40-45 cm Gesamtlänge ), 3-5 Heuschrecken pro Tier ( mit Pinzette gefüttert, damit ich mitbekomm wieviel jede gefressen hat ), gemischt subadulte und adulte Hüpfer, hin und wieder ne Schabe und natürlich ab und zu Grillen. Heimchen verfüttere ich nicht, sind mir zu laut, wenn eins entwischt.

Wenn du es genauso wie im Buch beschriebn machst ist es mit Sicherheit kein Fehler!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

• Send private message

8

Saturday, September 26th 2009, 9:38pm

Hi ihrs,
da mein Sohn seit Dienstag mit Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, er ist 4 Jahre alt... und ich immer bei ihn bin. Kann ich mich weniger um die Tiere kümmern. Das gute daran ist.... Luzzy war heut kein bischen wählerisch, sondern hat brav alles gefressen was ich ihr anbot. Grillen, Heimschen, Heuschrecken...
War ein kleiner Lichtblick in der momentan (nicht so fröhlichen) Zeit, zuhause.
LG
TANJA

Bart Kingii

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, September 27th 2009, 2:39pm

Klingt doch in der Thementitelhinsicht super, das mit deinem Sohn tut mir leid, klingt ja nicht so gut.

Da ist das andere ja Nebensache, die frisst wenigstens Schaben!!!

Dann mal gute Besserung von der Stelle an deinen Sohn.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Counter:

Hits today: 23 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,166 | Average hits: 2,078.9 | Clicks avarage: 5,021.04

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread