You are not logged in.

wcf.regNote.message

• "AlexanderXXL" started this thread

Date of registration: Aug 5th 2009

• Send private message

1

Sunday, August 9th 2009, 9:20pm

Halsbandleguan oder Regenbogenboa ???

Hallo Leute,

also jetzt trau ich mich auch mal mich hier zu Wort zu melden ...

Meine Freundin und ich hatten bis Mai 2 Kornnattern (Albino und Nominat), beides Jungtiere. Leider ist bei unserer Wohnungssuche mit einigem drunter und drüber etwas schief gegangen - wir haben die beiden leider verkauft -.-
UND wir beide bereuen es ...

Nundenn, genug Vorgeplänkel ... wir sind gerade und nach nun schon einigen Wochen intensiver Internetrecherche auf ein paar Tiere gekommen, die einen gemeinsamen Nenner bei uns finden ...
Die wirklich genialen und super aussehenden Halsbandleguane (primärer Favorit meiner Freundin die schon über einige JAre, bevor wir zusammen waren, Anolis und Batagamen gehalten und auch gezüchtet hat) und/oder eine rote Regenbogenboa, die eher mein Favorit wäre ... so schön gläzend und schillernd und weil ich persönlich eher der Schlangentyp bin :D

Wir haben bei uns in unserer neuen Wohnung einen super Platz ausfindig gemacht, auf dem wir ein Terrarium der Größe 110x70x80 (LBH) aufbauen können ... auch dass es ein Holz-Terrarium von Terra-Tom sein soll, sind wir uns sicher ...

Wir sind jetzt nur noch im schwanken, eben welches Tier es im Endeffekt werden soll.
Zudem sind wir nicht unter Zeitdruck, sondern wollten das ganze gemächlich angehen. Erst Tierart bestimmen, die es werden soll, dann mal das Terrarium besorgen, mit der Zeit gemächlich einrichten (nat. artspezifisch, da wir ja die Qual der Wahl zwischen Steinüste und Dschungel haben), dann einen Kontakt zu Züchtern während dessen aufbauen, da wir von keinem Unbekannten unser(e) Tiere haben möchten und sagen wir mal um Neujahr rum dann die Tiere / das Tier bei uns einziehen zu lassen, nachdem sich ja dann das Terrarium auch sschon ein wenig eingelaufen hat ...

Unser Problem liegt nun darin, dass wir als Auszubildende nur über ein begrenztes (aber nicht zuuuu kleines) Budget verfügen ... demnach sind einige Faktoren für uns entscheidend:

1. Unterhaltungskosten für das Terrarium (ob Wüste oder Dschungel, heiß oder gemäßigt, Stromverbrauch etc)
2. Fütterungskosten (Mäuse sind auf Dauer ja teurer als Heuschrecken und umständlicher zu Züchten)
3. Kosten pro Tier
4. Anfälligkeit des Tieres (Tierärzte sind Abzocker^^)
5. Wie teuer ist die Terrarieneinrichtung (Licht, Landschaft etc.)
... nur mal als Beispiele angeführt ...

Meine Bitte hierzu wäre, dass ihr mir mal ein paar Vergleichsinfos zukommen lasst ...
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ...

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexanderXXL" (Aug 9th 2009, 9:20pm)

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Sunday, August 9th 2009, 9:36pm

Erst mal herzlich willkommen
für halsbandleguane find ich das terrarium zu klein und über boas kann ich nichts sagen ,aber es werden sich noch bestimmt einige melden die euch helfen können.

lg.andreas
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

n0gan

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

3

Sunday, August 9th 2009, 10:32pm

huhu

Quoted

für halsbandleguane find ich das terrarium zu klein

und für eine Regenbogenboa ebenfalls....

in so einem Terrarium kannste Kornnattern halten das wars aber auch,oder mal für nicht allzulange zeit vielleicht die Boa aber ganz sicher nicht für immer

such einfach mal nach Haltungsberichten bei google oder sowas
da steht dann im normalfall auch dabei wieviel platz die Tiere brauchen.

und zu deinen anderen fragen

Rechne mal für einrichtung und Technik gute 100-200€ je nachdem was du haben willst egal ob wüste oder Wald

Mäuse züchten ist totaler unfug wenn man selbst nur 1 schlange zum füttern hat
das lohnt erst ab 10 schlangen aufwärts und selbst dann nur bedingt...

Kosten pro tier kommt immer drauf an wo du kaufst,ob auf der börse bei jemanden den kein mensch kennt,oder bei einem renomierten und bekannten züchter.

anfälligkeit ist immer so eine sache wie du zu dem tier bist.wenn alles super ist im Becken und keine milben etc vorhanden sind (boas und pythons sind da sehr anfällig für) sollte das das kleinere übel sein.
Gruss Daniel

Kevin S.

Beginner

Date of registration: Aug 10th 2009

• Send private message

4

Monday, August 10th 2009, 7:50pm

Hallo

Ich halte nun schon einige Zeit Halsbandleguane, momentan nur noch ein Weibchen.
Es sind wirklich tolle Tiere und in der Haltung wirklich nicht sehr schwer,
nur mit der Winterruhe habe ich selber noch ein wenig mühe.

Beim Terrarium ist eine Grösse von 150x60x80 cm (LxBxH),
meiner Meinung nach notwendig, da sie ziemlich lebendige Tiere sind.
Das Terrarium ist am besten 3-Seitig geschlossen, da sie sonst immer in die scheiben knallen.
Das gibt aber auch die möglichkeit eine 3-seitige Rückwand einzubauen.
Selber habe ich noch keine Rückwand, da ich mich anfangs auf die
Angaben von Qualipet habe verleiten lassen.
(Werde aber in absehbarer Zeit ein neues Terrarium zulegen)

Vom Preis her, kann ich nicht soviel zu schreiben da ich aus der Schweiz
bin. Bei uns würde alles in allem ca. 1'300 SFR kosten(ohne Tiere), über den Daumen würde ich sagen,
werdet ihr schon 900 Euro in die Hand nehmen müssen und die Tiere sind noch nicht dabei.
Ich weiss auch nicht wie Teuer Heuschrecken, Heimchen und Wachsmaden bei euch kosten.

Wenn Ihr farbige Tiere möchtet empfehle ich euch
crotaphytus collaris "baileyi" auriceps (schaut mal bei google).
Selber habe ich Crotaphytus collaris collaris (0.1).

Wünsche euch noch viel erfolg bei der Suche.

Gruss
Kevin

Sonja20

Beginner

Date of registration: Aug 3rd 2009

• Send private message

5

Tuesday, August 11th 2009, 8:27am

@ Kevin S.

also ich denk man kann auch alles übertreiben ich mein wenn man natürlich n kunstwerk draus machen will, mit sonnenauf-und untergang, mondlicht und und und, dann is man schon mit so viel geld dabei, aber komsich dass n haufen leute ihre tiere (auch gesunde) nicht so übertrieben halten ;)

ich mein es is ja kein regenwaldterrarium wo man dann bachläufe, nebelanlage etc braucht ^^

ich hatte mal bartagamen (auch wsten terrarium) und die technik war lang ned so teuer !

oder wie geht deine rechnung von den 900 euro auf, vllt. versteht ich dich nur nich ^^

lg
Wer Tiere hasst kann auch keine Menschen mögen ;-)

Kevin S.

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, August 11th 2009, 11:16am

@ Sonja

Hab nochmals nachgerechnt und weiss echt nicht mehr was ich in dem Moment überlegt habe, denke wohl nicht sehr viel!! 8o

Holzterrarium Bausatz ca. 500 Fr.

Beleuchtung:
1x Deep Dome bis 160Watt ( Lampenhalterung ) ca. 70 Fr.
1x Hobby UV Ultra Lux 160 Watt ( Glühbirne ) ca. 80 Fr.
1x T5 Tageslicht ( Birne mit Halterung ) ca. 60 Fr.

Rückwand:
Fliesenkleber ca. 50 Fr.
Sturodur-Platten ca. 20 Fr.
Farben ca. 10 Fr.

Einrichtung:
Sandmenge ca. 15dm x 6dm x 0.5dm = 45 dm3 = 45L Sand sind ca. 60 kg

60kg für eine 5cm dicke Sandschicht ca. 70 Fr.
Deko ( Wasserschale etc.) ca. 30 Fr.

Total ohne Tiere ca. 890 Fr. sind ca. (Kurs etwa Sfr/Euro 1.6) macht dann als ca. 560 Euro

Wärst du mit dem neuen Preis eher einverstanden??? ?(

Entschuldige bitte.

Geniesst noch das schöne Wetter. ;)

Grüsse
Kevin

Sonja20

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, August 11th 2009, 5:15pm

@Kevin S.

hi kevin, na klar jetzt bin ich mit dem preis zufrieden, weil du kannst ja auch gar nicht wissen, dass wirs dann nochmal um die hälfte schaffen würden, da wir jemanden haben der uns sau günstig terrarien herstellt, mein stiefdad is hobbybastler der lehm etc styropor und alles da hat usw.

also würden wir mit tieren auf 500 euro ungefähr kommen :)
aber ich denk, dass die größe leider echt ned geht ;(
und dass ma daher nach was anderem schaun müsse, wobei ich mit nem züchter geredet hab, der gesagt hat, dass die größe passend wäre ...

lg und auch nnoch nen schönen tag, hoffe dass es bei euch sonniger is ^^

andreas.s

***First Poster2011***

• Send private message

8

Tuesday, August 11th 2009, 8:19pm

Die grösse 110x70x80 ist devinitiv zu klein.
Der züchter will auch nur sein geschäft machen der erzählt dir viel wenn der tag lang ist.

lg.andreas
lg.andreas (duke)

Bart Kingii

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

9

Friday, August 14th 2009, 12:51am

Hallo

hier muss ich Andreas einfach recht geben, ich halte eine Größe von 150x80x80 ( LxBxH ) für absolut erforderlich, da diese Tiere einen so starken Bewegungsdrang haben, wenn sie ihn ausleben dürfen.

Beleuchtung ist ebenfalls ein extrem wichtiges thema bei diesen heliophilen Tieren.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

andreas.s

***First Poster2011***

• Send private message

10

Friday, August 14th 2009, 9:46am

Quoted

Original von Sonja20
@ Kevin S.

also ich denk man kann auch alles übertreiben ich mein wenn man natürlich n kunstwerk draus machen will, mit sonnenauf-und untergang, mondlicht und und und, dann is man schon mit so viel geld dabei, aber komsich dass n haufen leute ihre tiere (auch gesunde) nicht so übertrieben halten ;)

ich mein es is ja kein regenwaldterrarium wo man dann bachläufe, nebelanlage etc braucht ^^

ich hatte mal bartagamen (auch wsten terrarium) und die technik war lang ned so teuer !

oder wie geht deine rechnung von den 900 euro auf, vllt. versteht ich dich nur nich ^^

lg

aber hallo
Ok 900 euro sind schon hoch,aber bedenke was man an beleuchtung braucht,
nur alls beispiel. 1x bright-sun mit vorschaltgerät , t5 2x54 watt mit vorschaltgerät, 2x hqi ebenfalls mit vorschaltgerät , dann noch2.3 par 38 lampen.
wenn du das alles hochrechnest kommt trotzdem ein schönes sümchen zusammen.
aber diese beleuchtung wirst du ja auch in deinem bartagamenterrarium gehabt haben ,wenn sie artgerecht gehalten worden sind ,was ich mal annehme.
diese beleuchtung bezieht sich auf eine grösse von 150x80x80.

lg.andreas
lg.andreas (duke)

• "AlexanderXXL" started this thread

• Send private message

11

Friday, August 14th 2009, 1:21pm

Hallo Leute,

also erstmal Danke für eure Antworten ;-)

Aber nun mal Tacheles: Denkt ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt mit mal hier ein Vorschaltgerät, dort ein hyper modernes High-End Beleuchtungssystem, 15-20 Leuchten in einem Terrarium etc ??
Ist doch wohl echt abgehoben oder nicht ?

Also ich bzw wir haben die Bartagamen, Anolis, Grasnattern und Kornnattern immer mit 1-3 Lampen gehalten, eine kleine billige Zeitschaltuhr am Stromstecker und evtl wenn über ne Woche lang sich im Probelauf des Terrariums keine optimale Temperatur eingestellt hat, noch eine Heizmatte zum Unterlegen ... und das hat vollends gereicht ...

Und für kleinbleibende Arten ist zudem diese Terrariengröße genügend.
Solche Leute wie ihr seid der Grund dafür, dass anderen der Spaß an der Reptilienhaltung vergeht, ganz ehrlich ...

Neo

Fachmoderator für Skorpione

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

12

Friday, August 14th 2009, 4:23pm

mhhh also abgehoben finde ich das jetzt nicht, die Beleuchtung ist nunmal das Wichtigste an einem Terrarium.
1-3 Lampen (wenn du damit normale Glühbirnen/Halogenscheinwerfer meinst) sind absolut zu wenig. Von Heizmatten halte ich auch nicht so viel weil die Wärme kommt in der Natur ja auch nicht von Unten.

Zur Größe mag ich jetzt nix sagen weil ich mich mit der Art nicht auskenne aber wenn dir das hier mehrere Leute sagen wirds schon stimmen. Die wissen wovon sie sprechen ;).

Und jetzt nicht falsch Verstehen ist nicht bös gemeint.

Patricia

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

13

Friday, August 14th 2009, 4:34pm

Hallo,

bei Bartagamen und auch Halsbandleguanen ist viel Helligkeit wichtig, ergo HQI / HCI / Bright Sun. Das bestimmt vorwiegend auch die Agilität der Tiere. Soll heißen, mit ein paar Spots und ner UV-Quelle würden sie zwar überleben (oder besser gesagt je nach Beleuchtung vor sich hindämmern), dir aber nie das natürliche Verhalten zeigen. Du simulierst quasi die Dämmerung, wenn überhaupt und dementsprechend verhalten sie sich. Und da Reptilien Beobachtungstiere sind, ist es ja eigentlich genau das, worauf die Reptilienhaltung hinauszielt, oder?

15-20 Leuchten sind sicherlich übertrieben, pauschal für ein 150x80x80er Terrarium kann man aber schon sagen, dass eine Beleuchtung mithilfe von 2 HQI oder HCI, einer Bright Sun, ggf. ner T5 über die Länge und falls dann noch Wärme erforderlich ggf. ein paar Spots durchaus angemessen ist. Besser geht natürlich immer.

Liebe Grüße
Patricia
» Trapelus savignii NZ abzugeben

This post has been edited 1 times, last edit by "Patricia" (Aug 14th 2009, 4:35pm)

Sonja20

Beginner

• Send private message

14

Friday, August 14th 2009, 5:44pm

@ neo

Nein, in der natur heizen sich ja steine und bode gar nicht von der sonne auf :D

Neo

Fachmoderator für Skorpione

wcf.user.option.userOption50: Christian

• Send private message

15

Friday, August 14th 2009, 5:58pm

Quoted

Original von Sonja20
@ neo

Nein, in der natur heizen sich ja steine und bode gar nicht von der sonne auf :D

Tun sie im Terrarium unterm Spot doch auch oder nicht? Genau wie in der Natur die Wärme kommt nunmal von Oben! Und so iss der Boden unter den Spots (was ja den Sonnigen Plätzen in der Natur entspricht) wärmer als an den "Schattigen". Wenn ich jetzt ne Heizmatte drunter pack ist das nichtmehr so.
Aber da sind wir mal wieder bei dem leidigen Thema mit den Heizmatten da hat jeder seine eigene Meinung drüber... ich möcht mich da jetzt auch nicht mit dir streiten.

Patricia

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

16

Friday, August 14th 2009, 6:01pm

Hm, noch ne kleine Anmerkung ;)
Dazu kommt, dass die Heizmatte den Boden von unten aufwärmt, also auch der Bodengrund unten warm ist. Nun will das Tier aber ins kühle, feuchte graben und was findet es vor? Es wird wärmer und wärmer.
Kommt hingegen die Wärme von oben ist es natürlicher, in der "Sonne erhitzt" sich alles und das Tier kann sich kühle Höhlen anlegen.
» Trapelus savignii NZ abzugeben

andreas.s

***First Poster2011***

• Send private message

17

Friday, August 14th 2009, 6:12pm

Quoted

Original von AlexanderXXL
Hallo Leute,

also erstmal Danke für eure Antworten ;-)

Aber nun mal Tacheles: Denkt ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt mit mal hier ein Vorschaltgerät, dort ein hyper modernes High-End Beleuchtungssystem, 15-20 Leuchten in einem Terrarium etc ??
Ist doch wohl echt abgehoben oder nicht ?

Also ich bzw wir haben die Bartagamen, Anolis, Grasnattern und Kornnattern immer mit 1-3 Lampen gehalten, eine kleine billige Zeitschaltuhr am Stromstecker und evtl wenn über ne Woche lang sich im Probelauf des Terrariums keine optimale Temperatur eingestellt hat, noch eine Heizmatte zum Unterlegen ... und das hat vollends gereicht ...

Und für kleinbleibende Arten ist zudem diese Terrariengröße genügend.
Solche Leute wie ihr seid der Grund dafür, dass anderen der Spaß an der Reptilienhaltung vergeht, ganz ehrlich ...

sorry aber nur weil wir versuchen unseren tieren die best möglichen bedingungen zu schaffen sind wir abgehoben.
will ja nicht wissen wie du deine bartagamen hälst,anscheinend hast du nicht allzu viel ahnung von der terraristik.
mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen,nur noch so viel.
du wolltest die haltungsbediengungen wissen ,ich habs dir gesagt und was kommt von dir ,nur eine beleidigung.

andreas
lg.andreas (duke)

python77

Beginner

Date of registration: Aug 11th 2009

• Send private message

18

Sunday, August 16th 2009, 11:19pm

Australische Sonnenanbeter mit 2-3 Lampen zu beleuchten is nen Witz und geht zu 80% in die Hose.
Es werden jedes Jahr tausende Kleiner Bartagamen verkauft, nun wo sind die alle?
Eben min 80% werden falsch gehalten und verrecken.

der besagte Heizstein wird ebenfalls von der Sonne aufgewärmt und nicht durch vulkanische Erderwärmung oder sowas.

Wie willst du Australische Temperaturen und uv Bestrahlung hinbekommen und vorallem diese irre Lichtintensität ohne da vernünftige Technick einzubauen.

Den blödsin aus ner Zoohandlung kannst du meist vergessen, außer es is ne ordentlicher Reptilienladen.

also ich hab grade mit Freundlicher Unterstützung eines hier angemeldeten Freundes nen Bartagamen Terrarium gebaut und es ist 150cm x 80cm x 80cm welches die mindestmaße für 2 Bartagamen oder 3 Halsbandagamen wäre.
Da is folgende Beleuchtung drin:
2 x HQI 70w also auch 2 Vorschaltreräte
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV + vorschalt Gerät und Keramikfassung
1 x 80w Paarstahler + Karamikfassung

Ich denke das ist auch notwendig um solche lichtbedürftigen Echsen zu halten.
Zu dieser Erkenntniss bin ich auch durch meine Mehrjärigen Erfahrungen in meinem Beruf als Verkäufer im Zoohandel gekommen da die Beleuchtng mit sogenannten uv T8 Röhren von welcher Firma auch immer nicht ausreichen und einfach ma Müll sind.
Von Tieren die zu 79% an Rachitis eingehen bis zu einigen die nicht wachsen oder aufhören zu fressen bis zu Tieren die einfach ma umfallen kommt da so alles bei mir angelatscht. Das ding ist das sie alle denken das eine vernünftige Beleuchtung nicht sein muß und übertrieben ist.

Das dumme ist das auch die Beratung der meisten unwissenden Verkaufer unzureichend ist da sies selber nich besser wissen. auch überleben doch recht viele Tiere bei solch schlechter haltung und der Halter fühlt sich bei der unvermeitlichen nachzucht noch bestätigt das er alles richtig macht. doch Bartagamen sind halt die Guppis unter den Echsen und vermehren sich oft bei noch so schlechter Haltung. (hier seien die fielen Bartagamen "Züchter" gegrüßt) immer haut den Markt mit tausenden Agamen voll damit auch haltungsignoranten genug Nachschub haben.

Also ich für meinen geschmack hab dieses Jahr schon wieder genug Todeskandidaten gesehen.

mfg matschi
http://www.reptilien-bunker.de/garbage/75/757767/7179313.png

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Aug 20th 2009, 12:55pm)

Counter:

Hits today: 35 | Hits yesterday: 528 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,145,178 | Average hits: 2,078.74 | Clicks avarage: 5,021.05

wcf.user.socialbookmarks.titel

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread