You are not logged in.

wcf.regNote.message

1

Monday, April 26th 2010, 3:42pm

frage

hallo zusammen

ich habe hier ein 60er würfel ... nun habe ich das halbe internet durchforscht und werde bald wahnsinnig ... denn überall steht etwas anderes ... ich hätte gern eine echse die dort leben könnte ... und sich dort auch wohl fühlen kann ...

mein persönlicher favorit war die bartagame und der bunte maskenleguan ... auch der rollschwanzleguan kam in frage, aber ich bin jetzt so verunsichert, durch die vielen unterschiedlichen angaben im netz das ich gedacht habe ich frage ...

eine bartagame kommt ja nun nicht in frage, da die ja viel mehr platz benötigen ... und dann dachte ich halt, dass ich sowas ähnliches von den haltungsbedinungen her haben wollen würde ...

könnt ihr mir helfen?
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Monday, April 26th 2010, 4:19pm

Hallo Nici,
bei nem 60er Würfel würde ich mir die Gattung Leiocephalus auch aus dem Kopf schlagen. Die Tiere sind sehr schnell und bewegungsfreudig. Die brauchen im Verhältnis zu ihrer KRL lt Mindestanforderungen 12x6x6. Ich würde aus eigener Erfahrung mit Leiocephalus personatus personatus eher zu einem Verhältnis 18x8x8 tendieren.

Hier mal ne schöne Seite mit vielen Infos dazu.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

3

Monday, April 26th 2010, 5:35pm

nee dann hat das kein sinn ... ich hab auf vielen seiten gelesen das die mindestmaße bei 80x40x40 liegen ... aber wenn die sich dann nicht wohl fühlen, hat das ja keinen sinn ...
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Monday, April 26th 2010, 5:51pm

So Zwerge wie Holodactylus africanus könnte man drin halten.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

5

Monday, April 26th 2010, 5:53pm

nee so geckos mit so fetten schwänzen kämen da überhaupt nicht in frage ... aber danke für deine hilfe
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

6

Monday, April 26th 2010, 6:08pm

ginge denn auch diese augenfleck tag-gecko?
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

7

Monday, April 26th 2010, 6:20pm

Gehen tut das sicherlich. Laut Gutachten ist bei Phelsuma quadriocellata 40x40x50 das Minimum. Ich persönlich hatte sie auf 60x40x80 gehalten. Würde ne Terrarienhöhe von 70-80cm als Optimum ansehen, aber 60cm ist auch im Rahmen.
Falls du noch andere Phelsumen ins Auge fast, die Berechnungsgrundlage ist 6x6x8 auf die KRL.
In der IG-Phelsuma findest du auch noch ne Menge an Informationen.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

8

Monday, April 26th 2010, 6:27pm

vielen dank robert .... lieb von dir
Mein Bestand

1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Counter:

Hits today: 21 | Hits yesterday: 449 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,618 | Average hits: 1,838.9 | Clicks avarage: 4,811.42

wcf.user.socialbookmarks.titel